Hi,
leider bin ich weit entfernt von einer Lösung. Bzgl. einer Lösung d. Problems müssten die Begriffe "Retrieval, Ranking & Mapping" mal angedacht werden. Dbzgl. Hinweise auf entspr. Wikis, mal lesen...
OK, hab ich noch nicht ganz, trotzdem mal folgendes, als Gedankenanstoß:
Gesucht wird z.B. der "Affe":
---------------------------------------------------
1. Affe, affe, Aff', Superaffe, Lackaffe et al. via Regex, Parser, FUZZY-Matching.
2. Diese "Treffer" bekommen einen "MATCHING"-Wert.
Das "affe" in "Affinität'" ist kleiner als in "Affenhorde". Die Qualität d. Matching wird gemapt auf eine Skala, z.B. 0..1.
3. Diese Treffer werden ausserdem gemapt auf eine RANKING-Skala. Als Teilkomponente, warum nicht, u.a. jener "Fachlich-Hilfreich"-Multiplikator, m.E. Aber i.d. Zusammenhang auch hilfreich, m.E., wäre d. Ermittlung d. inhaltlichen Kontextes d. Treffers. Wie jd. hier schon angestupste: "Treffer in <H1>". Das könnte weitergedacht werden... . Irgendwie, ich weiss nicht wie, also wie raenkt sich ein "Der Affe" gg. ein "Der Affe in Afrika". Welcher von den beiden Treffern ist besser? Wenn allgeneine Antworten gesucht werden halt der erstere Treffer, andernfalls dann vielleicht doch der zweite, so i.d. Richtung?
War das jetzt hilfreich???
Best regards
Christian