Hallo,
- Bush hat damals die Wahl gegen AL Gore eigentlich verloren, ist nur durch Manipulation, d.h. Wahlbetrug, Präsident geworden.
Nein, Bush hat die Wahl (auch formal korrekt) gewonnen. Er hätte zwar bei korrekter Auszählung verloren, dummerweise hat der Supreme Court damals entschieden, dass nicht noch einmal ausgezählt wird (und offensichtlich tut sich die US-Bevölkerung mit einem Konzept sehr schwer, das hier in Deutschland eigentlich noch nie für Diskussionsstoff gesorgt hat: Was ist Wählerwille und wie muss der erkennbar sein?). Zudem hat sich auch die Legislative nicht getraut, das Ergebnis anzufechten. Damit ist das ursprüngliche festgestellte Wahlergebnis gültig. Dass das eine Schweinerei ist, steht außer Frage, aber auf Grund der damals geltenden Gesetze in den USA ist es tatsächlich so, dass Bush gewonnen hat und das inzwischen nicht mehr anfechtbar ist. Sprich: Bushs Präsidentschaft ist (leider) legitim - wenn auch inoffiziell aber faktisch nicht damaliger Wählerwille gewesen.
Zum anderen konnte keinerlei Wahlmanipulation nachgewiesen werden. Es gab Irregularitäten bei der Wahl, allerdings ist eine Irregularität an sich noch lange keine Manipulation. Zwar drängt sich die Vermutung auf, weil es ausgerechnet in Florida geschehen ist (wo sein Bruder zu der Zeit Gouvaneur war), allerdings halte ich es für heuchlerisch, einerseits die USA in ihrer Nichteinhaltung der Menschenrechte zu kritisieren, andererseits in diesem Fall die Unschuldsvermutung selbst nicht anzuwenden. Solange es keine handfesten Beweise für eine Manipulation gibt (und meines Wissens gibt es die nicht, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), sollte man nur von Irregularität sprechen.
Ich möchte übrigens den Film Recount erwähnen, der gerade gedreht wird, der sich genau mit dem Thema beschäftigt. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, sobald er hier in Deutschland zu sehen sein wird.
- Bush ist ein religiöser Fundamentalist, glaubt sich von Gott ermächtigt so zu handeln, wie er handelt.
Ich möchte mal Dein Augenmerk auf den republikanischen Kandidaten Mike Huckabee lenken, der in den Vorwahlen in Iowa Überraschungssieger wurde. Keine Frage, ich würde Bush auch in die Richtung religiöse Rechte stecken, aber es gibt immer Steigerungsformen und daher würde ich das Wort Fundamentalist nicht unbedingt so inflationär gebrauchen.
Viele Grüße,
Christian