Hallo,
Eine korrekte Auszählung war gar nicht möglich, weil Bushs Leute das verhindert haben, und viele Schwarze wurden gerade in Florida von der Wahl ausgeschlossen.
Wie gesagt: Ich streite nicht ab, dass das, was in Florida gelaufen ist, nicht eine rieisige Schweinerei war. Mir geht es nur darum: Der Nachweis, dass Gesetze gebrochen wurden, wurde nicht geführt. Ich will auch gar nicht ausschließen, dass nicht doch jemand tatsächlich Gesetze gebrochen hat (ich halte es sogar für ziemlich wahrscheinlich), nur gibt es keinen Beweis dafür. Das heißt: Wenn man rechtsstaatliche Grundsätze anwenden will (und wenn man die USA wegen Missachtung derselben kritisieren will, dann sollte man das auch tun, sonst ist man in meinen Augen ein Heuchler, sagte ich aber schon), dann muss man im Zweifel für den Angeklagten sein und somit kann man nur von Irregularitäten bei der Wahl sprechen. Meinetwegen von Irregularitäten mit starkem Verdacht auf Manipulation.
Das nenne ich Wahlbetrug.
Nur so am Rande: Wahlbetrug ist, wenn ich behaupte, ich senke die Steuern, tue es aber nicht. Du meinst dagegen Wahlmanipulation. Ersteres ist üblich, zweiteres ist strafbar. ;-)
Beweise gibt es, frag' mal Michael Moore.
Ich verweise hierbei nur mal auf Manufacturing Dissent (sehr interessant ist vor allem, dass die Leute, die diese Kritik produziert haben, am Anfang noch richtige Fans von Moore waren und einfach nur eine Doku über ihn drehen wollten - das macht das umso plausibler).
Moore ist für mich keine glaubwürdige Quelle.
Wenn nur ein Bruchteil davon gelogen oder haltlos wäre, hätte man ihn sicher mit einem Heer von Anwälten platt gemacht.
Wie kommst Du darauf? Bedenke, dass in den USA eine völlig andere Mentalität bezüglich "Freedom of Speech" herrscht, als hierzulande. Und Kritiken an seinen Filmen gab es genug, er wurde halt nicht in Grund und Boden geklagt. Und er hat die Angewohntheit, bei einigen Dingen keinen Kommentar abzugeben, obwohl er ja sonst gerne auf anderen Leuten rumhackt. Steigert die Glaubwürdigkeit in meinen Augen nicht unbedingt. ;-)
Viele Grüße,
Christian