Hallo Engin
Daß die USA dunkle Kapitel in ihrer Geschichte haben, ist völlig unbestritten, aber gleiches gilt für alle anderen (ehemaligen) Welt-/Kolonialmächte auch. Verurteilst du deshalb pauschal alle Engländer, Franzosen, Spanier, Portugiesen, Holländer, Deutsche, Belgier, Russen, Chinesen etc. als dämliche Kriegstreiber, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben? Nein!
Ich habs in meiner Antwort an Patrick schon erwähnt: wenn du mir sagst, die derzeitige US Regierung ist fürchterlich und benimmt sich auf internationaler Ebene wie der Elefant im Pozellanladen, würde ich dir sofort zustimmen. Aber zu behaupten, daß man deshalb automatisch alle Amerikaner in einen Topf werfen und als "Banausen" abtun kann (so wie es Patrick getan hat), ist in meinen Augen einfach lächerlich und vor allem ziemlich arrogant.
Ich stehe der derzeitigen US Regierung und verschiedenen anderen Dingen hier in den USA (z.B. dem zunehmenden Einfluß religiöser Spinner, der Gewalttätigkeit in den Großstädten u.a.) durchaus kritisch gegenüber, aber deshalb verurteile ich nicht pauschal ein ganzes Land. Wenn ich ohne zu differenzieren jede Nation auf Basis ihrer Geschichte und ihrer Gesellschaft beurteilen würde, dann blieben nicht mehr viele Länder auf der Welt übrig, die mir sympathisch wären.
Viele Grüße
Uwe
Portland, Oregon, USA