Hi,
ich mein ok, ich könnt n command-line utility nehmen, nur wie leite ich die ausgabe dieses utils wieder zurück an php? will ja nich extra irgendwo ne datei dafür schreiben, die ich dann irgendwann wieder löschen muss ...
Das erschiene mir aber wesentlich empfehlenswerter ...
mp3-Kodierung kostet Rechenzeit - und zwar vergleichsweise viel, verglichen mit dem, was ein Webserver sonst so an Aufgaben zu erledigen hat.
Dein >220kbps-mp3 muss erst mal in WAV dekodiert werden, und das dann wieder in <=56kbps - das jedes Mal on-the-fly zu machen, ist von der Performance her alles andere als eine gute Idee.
<=56kbps braucht ca. ein halbes MB pro Minute, sollte also eigentlich unproblematisch sein, das in Dateiform abzulegen. Wenn du noch ein bisschen weniger Bitrate, und dann vielleicht auch noch Mono statt Stereo in Kauf zu nehmen bereit bist (Stereo rockt bei solchen Bitraten eh kaum mehr), kannst du die Dateigroessen noch kleiner halten.
Anyway, LAME bspw. ist m.W. durchaus in der Lage, seinen Output an STDOUT zurueckzugeben - von PHP aus per system() oder passthru() aufgerufen, sollte das Gewuenschte damit also durchaus machbar sein.
LAME ist ein relativ langsamer Kodierer, dafuer aber qualitativ nach weitlaeufiger Meinung der Beste - bei den anvisierten Bitraten erscheint mir letzteres allerdings auch nicht mehr sonderlich relevant, da kannst du dich also durchaus noch nach einem "Schnelleren" umsehen, der dann ggf. etwas schlechtere Qualitaet liefert.
MfG ChrisB