Guten Abend allerseits.
Nachdem ich das Forum bereits mit einigen Tausend, zum größten Teil hilfreichen, so möchte ich doch anmerken, Antwortbeiträgen gesegnet habe (sagt mir Google - und nein, wer jetzt nach Rumpelstilzchen sucht, sucht das falsche Rumpelstilzchen), möchte ich jetzt auch mal zwei Fragen loswerden:
1. Sponsor
Open Source, Community, Wikisonstwas hin oder her, der Bäcker gibt mir keine Brötchen, wenn ich an der Theke nur lyrische Epen vorbringe - Geld muss her.
Was mich konkret interessiert ist, wie man es am besten anstellt, einen dauerhaften Sponsor an Land zu ziehen, also etwas in der Richtung "Die Erkältungsseite - präsentiert von Tempo" oder "Obi und das Schöner-Heimwerkeln-Magazin", und das naturgemäß über ein halbes Jahr oder länger.
Ein grundsätzlich vermarktungsfähiges Webangebot mit hochwertigem Inhalt (jaja … ) und sechsstelligen Zugriffszahlen sei gegeben, ausdrücklich keine Mein-Hund-meine-Katze-ich-auf-dem-Klo-Homepage. Normale Werbeflächen werden bereits vergeben, es geht hier speziell um einen Hauptsponsor.
An wen wendet man sich? Direkt an die Firmen, an welche Abteilung? Und wie fällt man nach Möglichkeit nicht gleich mit der Tür ins Haus?
2. Leserbindung durch Gewinnspiele
Guter Inhalt ist natürlich das A & O, aber um die werte Leserschaft zu erfreuen finde ich kleine Gewinnspiele immer ganz nett. Ich schaue öfters bei einer fernsehbezogenen Seite vorbei, dort werden zum Beispiel ständig Serien-DVDs verlost, die, so wie ich das deute, von den DVD-Vertrieben kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Letztlich die gleiche Frage wie oben: An wen wendet man sich, die "Presseabteilung", "Öffentlichkeitsarbeit", "Marketing", "Vertrieb"?
Über erhellende und tiefere Einblicke in die Thematik würde ich mich freuen. Wer hat das womöglich schon mal gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Grüße,
Rumpelstilzchen (ach, wie gut, … ).