dedlfix: Problem beim Auslesen eines maximalen Wertes

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich lerne gerade mysql und php. Im Moment versuche ich aus einer Tabelle die maximale ID herauszufiltern.

Das ist meist entweder unnötig oder berücksichtigt nicht, dass durch parallel laufende Vorgänge bereits eine größere ID erzeugt worden sein kann, als man erwartet. Wenn du die auto_increment-ierte ID des gerade eingefügten Datensatzes haben möchtest, dann verwende die MySQL-Funktion LAST_INSERT_ID() oder unter PHP mysql_insert_id(). Beide Funktionen müssen noch in der gleichen Verbindung aufgerufen werden, in der das INSERT stattfand.

Wenn du wirklich die größte ID brauchst, begründe das bitte. Vielleicht können wir™ dich noch von diesem vermutlichen Irrweg abbringen.

$result=mysql_query("SELECT MAX(ID) FROM JPL WHERE BRID='" . $_SESSION['BRID'] . "' AND MandantenID='" . $_SESSION['mid'] . "'") OR die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_object($result);
echo $row;

Aber ich bekomme die Meldung: Notice: Undefined property: ID in XXX

Das ist eine PHP-Fehlermeldung und sie passt nicht zu dem von dir gezeigten Code. Um zu kontrollieren, was in einer komplexen Variablen (Arrays und Objekte) wie $row enthalten ist, reicht kein einfaches echo, da braucht es print_r() oder var_dump(), und am besten ein <pre> vorher, damit die Ausgabe übersichtlicher wird.

echo "$verabschiedung $name";