Emanuel: Problem beim löschen von Bilddateien

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin auf ein für mich unverständliches Problem gestoßen.

Hab habe die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen. Mit Hilfe von PHP wird eine ID generiert, das Bild wird mit dieser ID in einem Ordner abgelegt. Die ID und die Dateiendung werden zusätzlich in einer DB hinterlegt.

Mit einer Checkbox ist es zusätzlich möglich, das Bild wieder zu löschen.

Prinzipiell funktioniert das ganze auch, das hochgeladene Bild wird angezeigt, das Bild befindet sich im vorgesehenen Ordner und die Daten stehn auch in der DB.
Das Bild wird auch richtig gelöscht, ist im Ordner nicht mehr sichtbar und die Daten werden aus der DB korrekt entfernt.

Interessanterweise ist es aber macnhmal beim löchen so, dass das Bild nicht entfernt wird und auch die Daten in der DB nicht gelöscht werden, obwohl der Ablauf unverändert ist. Es handelt sich sogar um das gleiche Bild. Wenn ich in die Löschfunktion ein "echo 'test';" einsetze um zu sehen, wo ich mich im Code befinde, wird das Bild IMMER gelöscht. Ohne dem "echo" passiert es manchmal, dass das Bild nicht gelöscht wird.

Gibts dazu irgendeine Erklärung? Ich für meinen Teil habe keine Ahnung wieso das vorkommt.

MfG Emanuel