Rafael: Problem beim löschen von Bilddateien

Beitrag lesen

Wenn ich zugegebenermaßen nur oberflächlich drübergelesen habe, so fällt mir folgendes an deiner Löschfunktion auf: Du prüfst nicht auf Les- geschweige denn Schreibbarkeit deiner Datei. Das würde mit is_writeable() erfolgen. Solange du das nicht machst, nutzt dir das Prüfen auf das Vorhandensein wenig zum Nachweis, ob deine Funktion "geklappt" hat.

Hast du jetzt, so mein Verdacht, eine Datei manuell in den Ordner kopiert ist der Benutzer, den PHP verwendet nicht der Besitzer der Datei und kann sie folglich auch nicht löschen. Du hast also ein Problem mit chmod. Liege ich mit meinem Verdacht richtig? Voraussetzung ist natürlich ein Linux/Unix-Betriebssystem.

Was ich dir jedenfalls definitiv sagen kann: ein echo-Befehl hat nichts damit zu tun, so lange dein Server nicht sehr, sehr seltsam konfiguriert ist. Und falls doch, Abhilfe würde dann vorerst wohl auch ein echo '' schaffen.

PS: Auch unlink() gibt im Erfolgsfall 'true' zurück. Ein weiterer Indikator für den Erfolg deines Löschversuchs.