Hallo,
du weisst eigentlich recht wenig ...
welche Vorteile habe ich, wenn ich in .net programmiere. Ok mir ist es schon klar, .net ist die völlig neue MS-Technologie.
Microsofts .Net Framework gibt es seit ungefähr 2001/2002, damals in Version 1.0. Danach kam Version 1.1. Mit der Einführun von Visual Studio 2005 und SQL Server 2005 Ende 2005 bzw. Anfang 2006 gab es die Version 2.0 mit vielen interessanten Neuerungen (Generics, Transaktionen, eigenen Iteratoren). In Vorbereitung zu Vista wurden ua. WCF (Windows Communication Foundation) für verteilte Systeme, WPF (Windows Presentation Foundation) für Grafik/Gui-Programmierung und WF (Workflow Foundation) für die Abbildung von Workflows in .Net Code eingeführt, als Version 3.0 vom .Net Framework. Es basiert aber auf der Codebasis von .Net 2.0 und bringt einfach nur ein paar neue Libraries mit. Mit Visual Studio 2008, also dem was jetzt demnächst offiziell eingeführt wird gibt es wieder einige sprachliche Neuerungen. Die Versionsnummer ist dann 3.5.
Also nicht wirklich das allerallerneueste.
Aber ein .NET Programm ist doch langsamer als ein z.B. mit VB6 entwickeltes Programm, da doch der Quellcode erst compiliert werden muß.
.Net Programme liegen in der Zwischensprache IL von Microsoft vor und werden dann kurz vor der Ausführung nochmal optimiert in den jeweiligen Maschinencode übersetzt. (Das kann man auch selbst veranlassen.)
Grundsätzlich ist .net um einige Potenzen schneller als VB6 oder gar VB6-Script Code. Aber natürlich kann man mittels miserabler Programmierung auch Code erzeugen, der langsamer ist als VB6. ;)
Das ganze ist eine Glaubensfrage, das ist mir klar.
Was bringt dich denn zu diesert Klarheit?
Ok Visual C## scheint mir eine sehr leistungsfähige Programmiersprache zu sein.
C# (ein # reicht) ist eine an Java/C++ angelehnte Syntax um Code für das .net Framework zu schreiben. Es ist letztendlich genauso leistungsfähig wie VB.Net. Die Syntax allein hat nicht viel mit Leistungsfähigkeit zu tun, denn am Ende ist sowieso alles IL. Gut C# hat einige sprachliche Vorteile gegenüber VB.Net. Das kannst du im Internet vielerorts nachlesen.
Aber wozu noch eine Programmiersprache?
Weil sich jemand (Hejlsberg oder so) gedacht hat, es bräuchte eine dafür, da ihm C++ und VB konzeptionell vielleicht nicht so gefallen haben. Mittlerweile kannst du mit Delphi, Python, J#, F# usw .net Code erzeugen. Gegenfrage: Warum gibt es soviele verschiedene Linux-Distributionen?
Ansonsten kann man programmieren mit C++,C##,VB mit .net und ohne .net, java. Alleine im Internet...
Früher hat es ausgereicht html zu können und man konnte viel verdienen. Heute mysql, php, perl, html, css, etc, etc.
Die Evolution schreitet halt auf allen Gebieten voran.
Wolltest du jetzt eigentlich konkret irgendwas sagen oder fragen?
Ciao, Frank