Kai345: JSLint: Consider Closures

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Dann ist euer Build-Prozess aber blödsinnig. ;-) JSLint ist ein nützliches Werkzeug, um Probleme in JS zu finden. Allerdings findet der bei weitem nicht alle und sehr oft meckert er auch Dinge an, die vollkommen in Ordnung sind (zudem hat Crockford seinen eigenen Programmierstil stark einfließen lassen, dem man ja nicht unbedingt folgen muss). JSLint ist daher ein nützliches Tool, um als Entwickler nach Problemen zu suchen (wenn man weiß, was man tut), aber es als Metrik zu verwenden, ist nicht sinnvoll. Im Gegensatz zu einem Compilerfehler sind Fehler, die JSLint liefert, nicht immer ein Problem.

Stimmt schon. Leider bricht JSLint bei einer bestimmten Anzahl "Fehlern" den Überprüfungsvorgang komplett ab, wodurch es ggf. bei einem etwas eigenen Programmierstil vollkommen unbrauchbar wird, obwohl man z.B. nur durchgängig eine bestimmte Sache anders schreibt als JSLint dies wünscht. Solange JSLint diese Stil-Eigenheiten als Fehler betrachtet, ist es leider als Überprüfungstool nur sehr eingeschränkt verwendbar, wenn man es sich nicht gegebenenfalls selber entsprechend anpass(t|enkann). Glücklicherweise wurden inzwischen einige Dinge einstellbar gemacht, aber immer noch nicht ausreichend. Meiner Meinung nach müßte JSLint einen Schalter haben, der alle Stilüberprüfungen abschaltbar macht. Na ja, mit diesen Einschränkungen ist es natürlich ein ganz hervorragendes Tool, um z.B. Flüchtigkeitsfehler zu finden und auch -je nach gesetzten Optionen- einen halbwegs sauberen Codestil einzuhalten.

Cü,

Kai

--
YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?