Hi,
ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe, einem div-Element die Höhe 100% zuzuweisen. Es soll so groß sein, wie das Elternelement.
Und welche Grösse hat dieses?
Die Größe ist variabel, richtet sich an dem Inhalt aus.
Ich habe schon gelesen, dass man die Höhe aller Elternelemente festlegen müsste.
Ein Element hat nur ein einziges Elternelement.
Und nein, das ist nicht nötig, es reicht, wenn _ein_ Vorfahrenelement einen computed value von height hat, der von auto abweicht.
Es reicht also, z.B. dem Elternelement eine konkrete Höhe zuzuweisen.Weil die Höhe der Einzelseiten unterschiedlich ist, macht kein Wert außer Auto Sinn und der ist Standardeinstellung. Trotzdem habe ich versucht, allen Elternelementen diesen Wert zuzuweisen, wie zu erwarten ohne Erfolg.
"allen Elternelementen" ist immer noch sinnlos, da es nur ein einziges Elternelement gibt. Meinst Du vielleicht "allen Vorfahrenelementen"?
Und hast Du wirklich _alle_ Vorfahrenelemente mit height:100% versorgt? Also auch html?
Ja, ich habe auch html und body 100% zugwiesen, das zehaut mir aber das Design, weil sich 100% von body am Viewport orientiert. Aber die Höhe des gesuchten Elementes ist dann aber richtig...
Der Doctype ist XHTML strict, von daher kein Quirksmodus.
Trotz XHTML strict ist der Quirksmodus möglich (z.B. wenn die DTD-URL fehlt oder die DTD nach einer XML-Declaration kommt usw.).
Ja, weiß ich, habe aber alles "richtig" gemacht.
Ich möchte außerdem den Inhalt dieses div-Elements vertikal zentrieren, welche einfach Möglichkeit gibt es da?
display: table-cell plus vertical-align:middle. Fuer unfähige Browser wie den IE geht das allerdings nicht.
Wenn der IE das nicht mitmacht kein großes Problem, ist ja eher eine Kleinigkeit.
Tut es ein padding:auto; was ähnlich wäre wie die Margin-auto-Lösung?
Nein, padding kennt den Wert auto nicht. Und margin:auto hilft auch nicht, da beim vertikalen margin auto soviel wie 0 bedeutet.
Oder kann ich den Padding-Top oder Bottom den gleichen Prozentwert zuweisen?
Ja, das kannst Du. Aber es wird nicht helfen.
cu,
Andreas
Danke für die Hilfe.
Gruß