Hallo,
zunächst: Ich bin neu hier - zumindest als angemeldeter User. Ansonsten hat mir dieses Forum schon viel Hilfe bzw. Lösungen geboten.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier einen Rüffel einfange wegen u.U. fehlender Recherche (die ich aber gemacht habe - und nicht nur hier!) stelle ich folgende Frage:
Ich (Wir) benutzen einen PHP-Formmailer zur Übermittlung von Bestelldaten. Eigentlich eher für ein Kontaktformular gedacht, eignet sich dieser Formmailer sehr gut, um für einen kleinen Shop (40 Artikel) die Bestelldaten (über DropDownMenus) für die jeweilige Stückzahl weiterzuleiten. Es klappt alles hervorragend - Bestell-E-Mail, Bestätigungs-E-Mail, alles wunderbar. Allerdings mit einem kleinen "Schönheitsfehler":
Die 40 Variablen für die 40 Artikel werden vom Formmailer nacheinander "aufgerufen", alle Werte (eingegeben über die DropDownMenus) "umgesetzt". Allerdings - bestellt ein Kunde z.B. NUR Position 39 bzw. "Wert 39" - dann gibt es in allen Mails DAVOR 38 LEERZEILEN!
Gibt es eine Möglichkeit, dies in den Mails zu "verhindern" bzw. zu formatieren? An der Art meiner Beschreibung mögen Forumsteilnehmer erkennen, dass mein Wissen über PHP begrenzt ist. Ich habe schon etliche PHP-Scripts allein durch "Learning-by-doing-and-listening" hinbiegen können, aber hier komme ich nicht weiter. Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass ich an der falschen Stelle suche.
Für einen Tip in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.
Horst