at: halbe Wahrheit

Beitrag lesen

Hallo.

Was verstehst Du unter unbunt?

Einen Sättigungswert von Null.

Weiß ist der Mix aus allen bunten Farben.

Das kann richtig sein, ist aber meistens falsch.

• Weiß setzt sich nur in der additiven Farbmischung aus den Spektralfarben des Lichtes zusammen. In der subtraktiven Farbmischung mischen sich die Grundfarben zu Schwarz.
  • Es gibt keine eine Mischung, die man als "der Mix" bezeichnen könnte, da die Anteile der Farbtöne an der Mischung nicht definiert sind.
    Folglich müsste der Satz lauten: "Weiß ist das Ergebnis der gleichmäßigen Mischung der Spektralfarben in der additiven Farbmischung." Das ist zwar länger, stimmt dafür aber sogar -- sofern Weiß als Farbwert und nicht bloß als Farbname verstanden wird und die Gleichmäßigkeit sachgerecht definiert ist.

Als ich das letzte Mal den Keller streichen wollte, hatte ich nur noch wenig weiß, dafür aber viel blau, rot und gelb. Da ich nichts wegwerfen, aber auch keine Farbe dazukaufen wollte, rührte ich alles zusammen nach dem Motto: Mal sehen, was dabei raus kommt, ob ich es aufbrauchen kann.
Und siehe da: Heraus kam ein sehr helles Grau.

Du beschreibst die Grundlage des sogenannten Unbuntaufbaus. Da es sich dabei aber um eine subtraktive Farbmischung handelt, sollte das Grau entweder sehr dunkel, die Grundfarben bereits aufgehellt oder die Mischung in einer großen Menge weißer oder zumindest heller Farbe erfolgt sein. Alles andere wäre auf eine chemische Reaktion, einen physikalischen Effekt außerhalb der modernen Farbenlehre oder eine optische Täuschung zurückzuführen. Oder du erzählst einfach Blödsinn, aber diese Möglichkeit erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Grautöne sind demzufolge bunt.

• Buntheit ist nicht vererbbar, sondern nimmt tendeziell mit jeder Mischung ab, wie du ja selbst erkannt hast.
  • Die Möglichkeit, in der additiven Farbmischung einzelne Farben aus Grautönen zu extrahieren, ändert nichts an der fehlenden Sättigung der zugrundeliegenden Grautöne.
  • In der subtraktiven Farbmischung kann man nicht einmal Grautöne zu Buntfarben aufspalten, wenn diese erst einmal homogen vermischt sind. Lediglich im Unbuntaufbau ist das prinzipiell möglich, aber da liegen ja auch keine homogenen Grautöne vor, egal ob der Aufbau amplituden- oder frequenzmoduliert erfolgt.
    MfG, at