Yup, paßt gut zum Thema. Deine Aussage
"...einen Punkt, der aus meiner Sicht oft vernachlässigt wird: Es sind nicht nur Nutzererwartungen zu erfüllen, sondern auch die Erwartungen des Inhaltsanbieters.
kann ich nur unterstützen. Ich wünschte mir gelegentlich auch, daß hier im Forum mal eine entsprechende (ernsthafte) Grundsatzdiskussion darüber geführt werden würde.
Du widersprichst dir doch. Einerseits erzählst du dass eine Seite vor allem wegen seinem Inhalt erfolgreich ist und anderseits dass nicht die Usability wichtig ist, sondern die Designwünsche des Anbieters.
Es ist doch so, dass gerade die erfolgreichen Seiten optisch und technisch eine Katastrofe sind, aber bedienbar für die meisten User sind. Es gibt weder farbige Scrollbalken, noch Musik die automatisch abgespielt wird. Alles was den User bei der Bedienung seines Browsers einschränken könnte, wird vermieden. Ein Link der nicht als Link erkennbar ist, wird nicht angeklickt, eine Scrollbar die nicht erkennbar eine ist, wird nicht genutzt. Da kann das alles noch so schön aussehen, amazon, ebay, google, myspace und youtube ist das egal, es geht um funktionalität.
Und es ist ja auch genauso wie du sagst.
Also leb auch damit, daß ich meine Web Site so gestalte, wie ich es will. Falls nicht, kannst du ja woanders hingehen...
Genau das tun die Besucher dann auch, wenn sie nicht zu recht kommen. Ich vermute mal deine erfolgreiche Delphi Seite hatte keine farbigen Scrollbalken.
Struppi.