Mega: Farbige Scrollleiste

Beitrag lesen

Wie ich meiner Antwort an Steel schon sagte: Der großen Mehrheit aller Besucher ist es mit Sicherheit egal, ob du farbige Scrollbalken verwendest,

Und genau da bin ich eben anderer Meinung. Nicht weils den Leuten nicht gefällt, sondern weil die Userbility leidet. Ich muss erstmal meine Scrollbalken suchen, weil sie anders aussehen (ja, etwas übertrieben, aber ich denke du verstehst).
Es gibt verdammt viele Leute, die grad mal den Einschaltknopf finden, kannst du dir vorstellen, in welche Panik die ausbrechen, wenn auf einmal die Scrollbalken anders aussehen? Von "ich kann nicht mehr scrollen" bis "ich hab mir nen Virus eingefangen" hab ich schon alles erlebt. Ich spreche da nicht nur aus eigener Überzeugung sondern auch aus der Erfahrung.

Ich geb dir Recht, es mag viele Leute geben die es absolut toll finden, wenn die Scrollbalken zum Design passen, es gibt aber mindestens genausoviele Leute, die das nicht wollen.
Und was die betrifft, denen es egal ist, wieso dann überhaupt invaliden Code produzieren, nur um etwas zu erreichen, was eh nur im IE funktioniert, Debugging erschwert (wegen unnötiger Meldungen) und sonst keinen interessiert.

Deine Aussage oben ist für mich eine absolute Bestätigung meiner Meinung, denn wenn es keinen interessiert, wieso soll sich dann jemand diese unnötige Arbeit machen um die passenden Farben rauszusuchen.

Im Endeffekt ist es aber jedem selbst überlassen und mir auch egal. ich seh solche Scrollbalken eh nicht, weil ich den IE maximal zum Testen nutze. Ob die Scrollbalken sich unter Linux verändern, hab ich noch nie ausprobiert. Kann also nichtmal sagen, ob ich das überhaupt sehen könnte ;)