Weil der Kunde bzw. dessen Sales/Marketing Abteilung es so will, zum Beispiel?
Dann seh ich meine Aufgabe darin, den Kunden entsprechend zu beraten, das es
a. unnötig ist
b. nicht Standardkonform
c. dein meisten egal
d. einen weiteren Teil extrem stört
e. somit nur von ein paar % wahrgenommen wird.
Und bisher habe ich alle meine Kunden davon überzeugt. Und keiner sagte mit hinterher wie hässlich die Scrollbalken doch sind ;)
Ich versuche immer, meine Kunden dahingehend zu beraten, was sie _brauchen_, nicht was irgendein Marketingheini _will_. Denn beides passt praktisch nie zusammen, da kaum ein Marketingheini Ahnung von Farbenlehre und Webpublishing hat. Zumindest nicht in der Grössenordnung, in der ich arbeite. Bei einem Betrieb mit nur 10-20 Leuten mag es so sein, das ein Marketingmensch auch für Drucklayouts o.ä. zuständig ist. Bei meinen Aufträgen gibt es idR grosse Marketingabteilungen und die haben echt nur Ahnung vom Marketing.