Bild + <map> innerhalb eines onmouseovers
Sandro
- javascript
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln. Tagelang versuche ich nun, meine Idee durchzusetzen, bis vor Kurzem ohne jegliche JS-Kenntnisse.
Und zwar soll eine Menüleiste als gif-Datei per mouseover aus meinem Menü kommen. Soweit bin ich jetzt endlich. Nun sollen aber bestimmte Bereich in der gif-Datei, die per mouseover kommt, verlinkt werden, d.h. als <map>.
Da meine JS-Kenntnisse eigentlich keine solchen sind, ich auch kein großer CSS-Meister bin und etwas erweiterte html-Grundkenntnisse besitze, sieht der html-code sehr seltsam aus. Ich habe mir halt aus verschiedenen Beispielen im Internet ungefähr zusammengebastelt, was ich brauchte.
Bitte seht euch doch mal an, ob ihr mir dabei helfen könnt:
http://rapidshare.com/files/129133686/HP.rar
(ohne Wartezeit)
Den mouseover habe ich bisher nur beim Menüpunkt "Bilder" angewendet
Die <map>, die verwendet werden soll, steht ganz unten im <head>.
Flash würde ich gerne umgehen.
Vielen Dank im Voraus!
Sandro
Hallo Sandro,
animierte Gifs über eine Imagemap zu verlinken, finde ich extrem umständlich.
Warum animierst du nicht einfach die Untermenüs als Text-Linklisten (ggf. auch noch mit Hintergrundbildern verziert) über JavaScript?
Das ist zwar auch nichts für JavaScript-Anfänger, aber immer noch leichter als das, was du vorhast. Dabei kann deine Seite dann sogar auch für Besucher nutzbar bleiben, die mit deaktiviertem Javascript oder mit Screenreadern unterwegs sind.
Ob das bei diesem Beispiel hier der Fall ist habe ich allerdings nicht getestet.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
wie mache ich das denn dann mit der Tabellengröße? Per CSS? Oder gar nicht mit Tabellen?
Außerdem sollte es ja so schön herausgefahren kommen :)
Gruß, Sandro
Sorry für den Doppelpost,
aber könntest du mir vielleicht (oder jmd anders) ein Beispiel coden?
am liebsten so, dass es animiert ist, bzw. so aussieht wie momentan?!
*ganz lieb guck* :D