Hallo,
ich möchte IIS und Apache parallel laufen lassen. Meine Website unter meiner Domain http://www.intalk.de soll dabei aber weiterhin erreichbar sein - die wird über Apache aufgerufen.
das klingt, als würdest du deine Website auf deinem eigenen Schreibtisch-PC zuhause hosten. Nicht dass das schlimm wäre - aber von jemandem, der das tut, erwarte ich eigentlich schon ein gewisses Maß an Wissen über die Konfiguration von Webservern und die Funktion von HTTP-Clients im Dialog mit dem jeweiligen Server.
Wenn ich nun in der httpd.conf den Port auf 8080 ändere, klappt dann der Aufruf über die Domain noch? Oder funktioniert das dann nur, wenn man hinter die Domain ein :8080 dranhängt? Falls das so ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, per htaccess und mod_rewrite, ihn automatisch auf den passenden Port zu leiten, oder?
Der Standard-Port für HTTP ist nun einmal 80. Wenn ein HTTP-Client eine Ressource anfordert, wird er also eine Verbindung auf Port 80 zum angesprochenen Host aufbauen, sofern der Nutzer nichts anderes angibt.
Umgekehrt: Wenn du zwei Webserver auf derselben Maschine betreibst, müssen sie auf unterschiedlichen Ports oder unterschiedlichen IP-Adressen lauschen.
Aber egal was du tust: Anfragen, bei denen der Nutzer nicht explizit eine abweichende Portnummer angibt, kommen immer auf Port 80 an. Vielleicht kannst du mit der Einrichtung von mehreren virtuellen Hosts und internem Proxying etwas deichseln, aber ... ergibt das wirklich Sinn?
Ich frag lieber erstmal, bevor ich ausprobiere... nicht, dass ich mir da was zerschieße... :S
Mach einen der beiden Server zum Default-Server auf dieser Maschine, und finde dich damit ab, dass der andere nur erreichbar ist, wenn man die Portnummer !=80 direkt angibt.
So long,
Martin
Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.