Hi,
ich habe ein Laptop mit 2 x 256MB DDR Speicher und möchte den mal schneller haben. Weiß jemand, ob es funzt, wenn ich 1 x 1GB und 1 x 256 rein drücke?
zunächst: Mehr Speicher heißt nicht automatisch "schneller". Physikalisch betrachtet sowieso nicht. Ob dir das Gerät mit mehr Hauptspeicher schneller vorkommt, hängt sehr davon ab, was für Anwendungen du benutzt.
Speicherintensive Anwendungen, etwa Bild- oder Videobearbeitung, Datenbanken, usw. profitieren sicher davon. Wenn du dagegen hauptsächlich Textverarbeitung betreibst, ab und zu im Internet surfst und gelegentlich ein paar Mails schreibst oder liest, wird dir der Unterschied kaum auffallen.
Oder müssen die immer gleich groß sein, wenn man zwei nutzt.
Das hängt sehr vom Mainboard (Chipset) ab. Aber es ist eigentlich seit Jahren schon die Regel, dass die Chipsets auch unterschiedlich große Speicherbausteine verarbeiten können.
Falls das nicht funzt, würde es dann gehen, wenn ich nur 1 x 1GB nehme und den anderen Slot leer lasse?
Normalerweise ja. Viele Systeme werden gar von Haus aus mit nur einem Speichermodul bestückt - teilweise auch vom Kunden gewollt, weil dann der zweite Slot (falls überhaupt vorhanden) für eine spätere Aufrüstung noch frei ist.
Danke für Eure Meinung?
Seltsame Frage?
Übrigens: Das ganze setzt natürlich vorraus, dass das Laptop auch 1GB unterstützt.
Bingo. Konsultiere also das Handbuch des Geräts, das dir eigentlich alle Fragen beantworten sollte.
So long,
Martin