Moin Moin!
Im Grunde genommen handelt es sich um ein veraltetes Modul
Äh, übersehe ich da gerade was in der Doku?Das kann ich nicht beurteilen. Es hängt doch _sehr_ von der installierten Apache-Version ab.
1.3, 2.0 und 2.2 haben alle KEINE FastCGI-Schnittstelle "out of the box". 1.3 und 2.0 können definitiv mit dem mod_fastcgi von http://www.fastcgi.com/ nachgerüstet werden; für 2.2 habe ich das noch nicht ausprobiert.
Weder mod_cgi noch mod_cgid implementieren die FastCGI-Schnittstelle
Das ist richtig.
Genau deshalb halte ich den Link auf die beiden CGI-Module hier für nur sehr bedingt hilfreich. Zugegeben, ein unerfahrener Fragesteller könnte -- ohne sich weiter zu informieren -- hoffen, FastCGI wäre "CGI in schnell", ohne Änderungen zu erfordern. Dann wäre aber erstmal ein kleiner Hinweis für den Fragesteller besser, das FastCGI doch deutlich anders funktioniert als "normale" CGIs.
Um die Verwirrung komplett zu machen, kann man FastCGI-Anwendungen durchaus so schreiben, dass sie auch als normale CGIs laufen können. Das erfordert eine gewisse, zusätzliche Sorgfalt bei der Entwicklung, denn man kann sich weder darauf verlassen, dass nach Request-Ende der Prozess beendet wird, noch darauf dass der Prozess "ewig" oder bis zu seinem selbst gewählten Ende läuft. Globale Variablen können zwischen Requests erhalten bleiben (FastCGI) oder auch nicht (CGI); ebenso angeforderte Resourcen. (Was wieder einmal beweist, dass man globale Variablen besser vermeidet.)
Kurt hat meine Nachfrage, wozu er mod_fastcgi einsetzen möchte, noch nicht beantwortet.
Ich habe vermutet, um eine "fremde" FastCGI-Anwendung laufen zu lassen. Das hat sich ja mit dem Posting von heute nacht auch bewahrheitet.
Das Entwickeln einer eigenen FastCGI-Anwendung habe ich mal fröhlich ausgeschlossen; ein typischer Software-Entwickler sollte durchaus in der Lage sein, Apache und mod_fastcgi aus dem Quelltext zu compilieren, wenn der Paketmanager der "eigenen" Distribution nicht will.
Viele Grüße,
Alexander <-- verdient sein Geld gerade mit dem Entwickeln einer CGI/FastCGI-Anwendung
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".