Moin Moin!
ein typischer Software-Entwickler sollte durchaus in der Lage sein, Apache und mod_fastcgi aus dem Quelltext zu compilieren, wenn der Paketmanager der "eigenen" Distribution nicht will.
Zugegeben ich verdiene mein Geld nicht in diesem Bereich sondern bin im Web einzelkämpferischer Hobbyista, aber zw. typischen Entwicklern und typischen SysAdmins liegen IMHO Welten und ich dränge mich am äußeren Rand des Planeten.
Ein Entwickler sollte aber IMHO in der Lage sein, zweimal das altbewährte configure / make / make install durchzuziehen, einmal für den Apachen, einmal für mod_fastcgi. Und wenn ihm das noch nicht flüssig von den Fingern geht, sollte er wenigstens in der Lage sein, der Doku zu folgen. Die ist bei diesen beiden Produkten sogar überdurchschnittlich gut. Dokus schnell und effizient lesen zu können halte ich für eine Grundqualifikation eines Entwicklers.
Ein Sysadmin dagegen nimmt das Ergebnis jahrelanger Entwicklung von Hard- und Software bringt beides dazu, unter allen Bedingungen möglichst störungsfrei zu laufen. Dann bleiben nur noch Wartungsarbeiten, die ein Sysadmin idealerweise so weit automatisiert, dass er den ganzen Tag in Ruhe Solitair und Mine Sweeper auf seiner Windows-Kiste spielen kann, während sich die wirklich wichtigen Unix-Systeme quasi selbst warten.
Ich hasse es wie die *Pest* an ner bestehenden Linux-Installation rumzufummeln (leider hasse ich Klicki-Windows aber noch mehr). Eventuell entscheide ich mich demnächst für MacOS, da solls einfacher und monolithischer sein und man muss sich anfangs nicht gleich zw. x Packetmanagern entscheiden.
Ich will kreativ proggen (scripting) und mich nicht durch hunderte (veraltete) Mailinglisten googeln müssen um z.B. einen beschissenen Font/Fontserver zu installieren damit emacs beim fonthighlighting von HTML keine Löcher produziert.
http://www.tldp.org/ ist schonmal ein guter Start, eine gut gepflegte Distribution wäre auch hilfreich.
Apple ist nicht das Paradies, da hat ein gewisser Steve J. nur den angebissenen Apfel gemopst! Auch MacOS X hat einige häßliche Ecken, es löst nicht alle Probleme durch fröhliches Winken mit dem Mauscursor, und für Dinge, für die Apples Designer und Entwickler keinen mausschubsbaren Weg vorgesehen haben, wirst Du auch wieder suchen und lesen müssen. Und auch da wirst Du Dich u.U. mit dem einen oder anderen Package Manager herumschlagen müssen.
Das überlasse ich gerne anderen Jungs, meine Frustschwelle ist da zu niedrig.
So eine niedrige Frustrationsschwelle ist nicht wirklich hilfreich, wenn Du Software entwickeln willst.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".