Hello,
ähm, na das stichwort mit php includes hab ich dir gegeben ... aber mit require_once hat das eher weniger zu tun, meine ich ... aber ich hab von PHP auch nicht wirklich viel ahnung ... cheers, frank
na ja, doch, schon irgendwie:
include bindet eine PHP-Datei ein und produziert, sofern dies fehlschlägt, eine Warning
require bindet eine PHP ein und produziert, sofern dies fehlschlägt, einen fatalen Fehler
Von beiden gibt es zudem eine _once-Variante, die insbesondere dann hilfreich ist, wenn in den include/require-Kette nicht sichergestellt werden kann, dass ein und die selbe Datei mehrfach eingebunden wird (z.B. eine Funktionsbibliothek). Je nach Aufbau (Stichwort function_exists) könnte es sonst zu Fehlern durch mehrfach definierte Funktionen/Variablen kommen, die durch _once verhindert werden.
MfG
Rouven
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities -- Wisdom on Wallstreet