Akela: Wozu Perl lernen?

Beitrag lesen

Hallo Marco,

das ist keine komische Frage;-)
Perl hat eine riesige Bibliothek an fertigen scripten (CPAN.org). Wenn man also ein Problem hat, wird man hier sicher eine Lösung finden. Im Gegensatz zu Java o.ä. muß man auch vorher nichts kompilieren.
Ich verwende gerne scripte auf meinem Windows-System und da hatte Windows in der Vergangenheit einfach nichts zu bieten. Mittlerweile ist das unter Windows besser geworden aber es ist einfach zu unübersichtlich, sich durch die Hilfe der .net-Pakete zu hangeln. Perl ist hier sehr viel übersichtlicher.
CGI brauchst du kaum noch, seit es PHP gibt, daher macht Perl für CGI nur noch Sinn, wenn es um spezielle Sachen geht. Wenn du also wenig mit scripten unter deinem Betriebssystem machst, brauchst du dich auch nicht in Perl einzuarbeiten.

Ich persönlich finde Perl genial! Auf Perl werde ich so schnell nicht verzichten. Allerdings habe ich auch vielfältige Anwendungsfälle. Ich habe mir bspw. im Kontext-Menü des Explorers ein paar scripte verankert.

Die Eingabeaufforderung mußt du nicht starten. Es gibt den Interpreter auch als wperl.exe Hierbei wird keine Eingabeaufforderung geöffnet, wenn das script ausgeführt wird (hilfreich für Kontext-Menue und Services).

Ich hatte mal ein Projekt, welches betriebsystemunabhängig sein sollte, hier habe ich unter Windows entwickelt und das Programm unverändert unter UNIX ausgeführt. Lief einwandfrei! Java könnte das evtl. auch aber mit deutlich mehr Resourcennutzung!

ciao Akela