Christoph Schnauß: Wozu Perl lernen?

Beitrag lesen

hallo,

Perl hat eine riesige Bibliothek an fertigen scripten (CPAN.org).

Auch wenn es sich dabei tatsächlich um "Scripts" im technischen Sinn handelt, ist die offizielle Bezeichnung doch "Module".

Wenn man also ein Problem hat, wird man hier sicher eine Lösung finden.

Nein, wird man nicht so schnell. Man wird erst mit dem Modul umgehen lernen müssen, allerdings sind CPAN-Module immer mit einer verläßlichen Dokumentation ausgestattet.

Im Gegensatz zu Java o.ä. muß man auch vorher nichts kompilieren.

Perl ist wie PHP (und weitere) eine interpretierende Sprache. Das heißt, um Perl benutzen zu können, muß ein Interpreter mitsamt allen eventuell benötigten Modulen installiert sein. Ganz und gar auf das Kompilieren verzichtet wird aber auch von solchen Sprachen nicht, nur sind die Kompilate flüchtig und nicht persistent.

Ich verwende gerne scripte auf meinem Windows-System und da hatte Windows in der Vergangenheit einfach nichts zu bieten.

Perl ist schon für Windows verfügbar gewesen, als es PHP noch gar nicht gab.

CGI brauchst du kaum noch, seit es PHP gibt

Auch PHP kann in einer "CGI-Variante" eingesetzt werden, was sogar bevorzugt unter Windows geschieht.

daher macht Perl für CGI nur noch Sinn, wenn es um spezielle Sachen geht.

Die CGI-Schnittstelle ist nur _eine_ von mehreren Möglichkeiten, sogenannte "serverseitige Techniken" einzusetzen - allerdings ist es vermutlich die älteste.

Wenn du also wenig mit scripten unter deinem Betriebssystem machst, brauchst du dich auch nicht in Perl einzuarbeiten.

Vermutlich ist dir selber nicht ganz klar, wie recht du mit dieser Aussage hast. Windows basiert eben nicht auf "Scripten", aber unix-basierte Systeme bestehen zu einem großen Teil aus solchen Scripts. Schau dich einfach mal auf einem beliebigen Linux-System im Verzeichnis /etc um. Du wirst etliche hundert Scripts finden - wenn auch in der Mehrzahl Shellscripts. Aber auch Perl, ruby, C/C++ und andere.
Wenn du also ein unix-basiertes System benutzt, ist Perl im Einsatz, anders geht es gar nicht.

Ich habe mir bspw. im Kontext-Menü des Explorers ein paar scripte verankert.

Da bin ich doch neugierig, zu erfahren, was die tun sollen.

Die Eingabeaufforderung mußt du nicht starten.

Das ist ein Irrtum. Der Interpreter startet immer in der Konsole (Eingabeaufforderung) - man kann deren Anzeige allerdings unterdrücken.

Es gibt den Interpreter auch als wperl.exe Hierbei wird keine Eingabeaufforderung geöffnet, wenn das script ausgeführt wird

Doch, wird es. Aber dazu existieren schon sehr alte Aussagen im Forumsarchiv.

Ich hatte mal ein Projekt, welches betriebsystemunabhängig sein sollte, hier habe ich unter Windows entwickelt und das Programm unverändert unter UNIX ausgeführt. Lief einwandfrei!

Das klingt unglaubhaft, da zumindest die shebang unter Windows einen anderen Pfad aufweisen sollte - und wenn dein Perl-Programm nicht über den lokalen Webserver läuft, so braucht es vermutlich doch Zugriff auf irgendwelche Systembestandteile, und die sind unter Windows nunmal nur mit der Angabe von "Laufwerksbuchstaben" erreichbar.

Java könnte das evtl. auch aber mit deutlich mehr Resourcennutzung!

JAVA kann einiges "anders" als Perl. Mit JAVA hast du es relativ einfach, ein Progrämmchen zu schreiben, das eine eigene GUI spendiert bekommen soll, was mit Perl nur bedingt möglich ist. Die beiden Sprachen sind eigentlich nicht vergleichbar, und ihre Einsatzgebiete sehr unterschiedlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|