allerdings sind CPAN-Module immer mit einer verläßlichen Dokumentation ausgestattet.
<stossseufzer>Sie sollten, sie sollten...</stossseufzer>
Die CGI-Schnittstelle ist nur _eine_ von mehreren Möglichkeiten, sogenannte "serverseitige Techniken" einzusetzen
Hm, verstehe ich jetzt nicht. CGI ist doch gar keine serverseitige Technik, sondern einfach nur eine standardisierte Schnittstelle.
Ich habe mir bspw. im Kontext-Menü des Explorers ein paar scripte verankert.
Da bin ich doch neugierig, zu erfahren, was die tun sollen.
Rolf aka "hotte" hatte mal ein sehr schönes kleines Perl-Script, wo man Dateien direkt aus dem Explorer heraus via FTP auf den Server hochladen konnte (Senden an - FTP), guck mal im Archiv, ich mag's jetzt nicht heraussuchen.
Ich hatte mal ein Projekt, welches betriebsystemunabhängig sein sollte, hier habe ich unter Windows entwickelt und das Programm unverändert unter UNIX ausgeführt. Lief einwandfrei!
Das klingt unglaubhaft, da zumindest die shebang unter Windows einen anderen Pfad aufweisen sollte - und wenn dein Perl-Programm nicht über den lokalen Webserver läuft, so braucht es vermutlich doch Zugriff auf irgendwelche Systembestandteile, und die sind unter Windows nunmal nur mit der Angabe von "Laufwerksbuchstaben" erreichbar.
Es ist die ewige alte Leier, warum hackst du nur ständig darauf herum? Die shebang in Windows muss nicht anders sein, wenn alles korrekt installiert ist. Weder auf der Konsole (Perl-Installation) noch im Webkontext (Apache) spielen shebang oder irgendwelche Systempfade eine Rolle. Wer natürlich die Windows-eigenen Vorzüge (Registry, Systempfade) nicht nutzt, ist m.E. selber schuld.
Siechfred
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.