Hi,
Was ich damit meine ist ganz einfach. Ich benutze Perl allerhoechstens in zusammenhang mit cgi, wenn ich ein programm schreibe was ich in der eingabeaufforderung ausfuehren kann dann kann ich damit auch nicht viel anfangen und kann auch nur das machen was ich auch manuell auf dem pc machen koennte.
Meine frage nun an euch verstehe ich etwas falsch was perl programmierung betrifft? Kann man in perl doch sehr sinnvolle programme machen die nuetzlich sind in der eingabeaufforderung?
Aber benenn mal eben 1000 Dateien in einem Ordner manuell um, wenn du z.B. einen Ordner mit Fotos hast, bei denen du überall das gleiche Präfix im Dateinamen haben willst.
Wenn du Perl beherrscht ist das kein Problem. Natürlich geht das auch mit C/C++, aber mit C/C++ dauert es länger bis du das Programm geschrieben hast wie mit Perl.
Ich würde sagen, du kannst alles was du mit Perl machen kannst auch in C/C++ umsetzen, jedoch ist es in C/C++ mit mehr Programmieraufwand verbunden. Du könntest auch die CGI-Schnittstelle von Webservern mit C/C++ bedienen. Ebenso kannst du auch mit Perl GUIs programmieren.
Perl ist immer dann zu bevorzugen, wenn die Laufzeit des Programms keine besondere Rolle spielt.
Bei dem Beispiel mit den Dateien umbenennen spielt es keine Rolle, ob das Perl-Skript eine Zehntel Sekunde länger arbeitet wie das vergleichbare C-Programm. So oft wirst du das nie brauchen, dass du die Zeit, die du mehr zum Programmieren des C-Programms gebraucht hast, wieder reinholst.
Wie Perl sich jedoch im Vergleich zu anderen Skriptsprachen verhält kann ich dir nicht sagen.
Außer Perl gibt es ja auch noch Ruby, Python und andere, mit denen ich mich jedoch noch nicht befasst habe.
mfG,
steckl