Bild gleich groß machen
ingobar
- php
Hallo zusammen,
irgendwie kriege ich das nicht so hin, wie es gerne hätte und bräuchte mal ein wenig Anregung.
Ich habe mehrere, unterschiedlich dimensionierte Bilder (57x82, 45x67, ...), die auf meinem Server in einem Verzeichnis liegen. Diese sollen tabellarisch und gleich dimensioniert (80x60) dargestellt werden. Nur alles mit 80x60 auszugeben geht nicht, da ansonsten die Portraits teilweise arg verzerrt sind.
Wie kann ich die Bilder enstprechen vergrößern? Mein Ansatz in php sieht so aus:
$Bilddaten=getimagesize($_GET['curordner'].$file);
$proportion_X = $Bilddaten[0] / $dstx;
$proportion_Y = $Bilddaten[1] / $dsty;
if($proportion_X < $proportion_Y ) {
$proportion = $proportion_X;
} else {
$proportion = $proportion_Y ;
}
$target_width = $Bilddaten[0] / $proportion;
$target_height = $Bilddaten[1] / $proportion;
Hat irgendjemand einen besseren php-Ansatz? Oder Idee?
Danke schonmal,
ingobar
Wie kann ich die Bilder enstprechen vergrößern? Mein Ansatz in php sieht
...
Hat irgendjemand einen besseren php-Ansatz? Oder Idee?
Wie wäre es, mit der CSS Eigenschaft clip zu arbeiten?
Ich kenne keinen Weg, der Format x in eine Tabelle in befriedigender Weise darstellt. Also weg mit dem Überschuss, und dann beim Einzelbild dafür im originalen Format.
mfg Beat
Dann kann es aber sein, dass ich das Gesicht weg/beschneide, oder? Ich muss also schon skalieren.
Dennoch danke.
Hallo,
Dann kann es aber sein, dass ich das Gesicht weg/beschneide, oder? Ich muss also schon skalieren.
wie soll ein Automatismus wissen, was er entfernt?
Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden - und Du möchtest mit irgendeinem (halbwegs passenden) Hintergrund auffüllen.
Ich mache mir die Sache bei solchen Dingen sehr einfach - und erledige das mit Hilfe von IrfanView selbst.
Freundliche Grüße
Vinzenz