pranko: eine oder mehrer dateien?

hallo,

hab bis dato imemr versuch bei CSS immer nur eine datei zu verwenden!
ist dabei was falsch?

heut hat mich ein kollege dafür ausgelacht, mir jedoch nicht verraten was es für vorteiel hat mehrere zu vernwenden, also frag ich hier!

lg, pranko

1. Normalerweise gilt: Je mehr CSS-Dateien, desto dümmer der "Programmierer". Für kleine Seiten reicht i.d.R. eine Datei. Bei großen Seite kann es sinnvoll seine Datei mit dem Basislayout zu haben und jeweils noch eine zusätzliche für den Bereich. Das lohnt sich nur, wenn eine einzige CSS-Datei relativ groß wäre. Gegen eine einzelne gut gegliederte CSS-Datei ist nichts einzuwenden!

1. danke leute leuchtet mir soweit ein und war auch immer meine maxime dennoch hat ich gedacht ich sitz seit eh und jeh einem irrtum auf!

2. Hi,

da haste ja ein netten Kollegen! :-)
    Also eigentlich spricht für mehrere css Files nur, dass das einzelne File bei vielen Selektoren zu groß wird und man die Übersicht verlieren könnte.

Hält man dieses eine aber sauber und strukturiert, ist man vielleicht sogar schneller beim finden eines speziellen Bereichs...

Aber ich glaube das geht in die Richtung Geschmackssache.

Ich z.b. hab ein css-file für navis, weil ich mir die oft klaue :-)

Grüße
    Matthias

1. Hi,

Also eigentlich spricht für mehrere css Files nur, dass das einzelne File bei vielen Selektoren zu groß wird und man die Übersicht verlieren könnte.

Hält man dieses eine aber sauber und strukturiert, ist man vielleicht sogar schneller beim finden eines speziellen Bereichs...

warum machst Du es nicht so, dass Du an vielen Dateien entwickelst, die als eine einzige Ressource ausgeliefert werden?

Aber ich glaube das geht in die Richtung Geschmackssache.

Oder System-Optimierung ...

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Moin!

hab bis dato imemr versuch bei CSS immer nur eine datei zu verwenden!
    ist dabei was falsch?

heut hat mich ein kollege dafür ausgelacht, mir jedoch nicht verraten was es für vorteiel hat mehrere zu vernwenden, also frag ich hier!

Es hat allgemein keinen Vorteil. Es hat nur Nachteile.

Der Browser muß statt einer Datei mindestens zwei laden. Der limitierende Faktor beim Laden einer Website ist aber die Zahl der darin enthaltenen Dateien, denn gleichzeitig werden nicht unendlich viele Dateien parallel geladen, sondern standardmäßig nur vier Stück.

Je mehr Dateien man also verwendet, desto länger braucht der Browser zum Laden.

Auch wenn man eventuell den Vorteil anführen möchte, dass ja nicht alle CSS-Formatierungen für alle Seiten relevant sind: Das Laden von zwei oder mehr CSS-Dateien verbraucht vermutlich durch den Extra-Request mindestens soviel an nutzlosen HTTP-Headerdaten, wie man an nutzbringendem CSS in EINER Datei zusammengefaßt haben könnte, auch wenn man es nicht alles braucht. Außerdem kann dann diese eine Datei beim weitersurfen direkt aus dem Cache bezogen werden.

Frag deinen Kollegen doch am besten mal direkt, was er denn so für Vorteile darin sieht, CSS-Dateien aufzuteilen. Es kann im besten Fall eigentlich nur sein, dass er dadurch die inhaltliche Struktur der Formatierungsregeln besser behalten kann: Eine Datei fürs Menü, eine Datei für den Content, eine für die Fußzeile ... oder so.

Wenn er sich an sowas gewöhnt hat - laß ihm den Spaß. ;)

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

Es hat allgemein keinen Vorteil. Es hat nur Nachteile.

das kommt darauf an, wie viel des CSS auf welchen Seiten verwendet wird. Hast Du große Teile, die nur auf (z.B.) selten besuchten Seiten nötig sind, lohnt sich eine Auslagerung. Desweiteren möchte ich auf Druck-Stylesheets, alternative Stylesheets und ähnliche Möglichkeiten hinweisen.

[...] gleichzeitig werden nicht unendlich viele Dateien parallel geladen, sondern standardmäßig nur vier Stück.

AFAIK sind es effektiv sogar weniger, weil der Browser die Limitierung von vier gleichzeitigen Connections zu einem Server nicht komplett mit CSS verbraten möchte. Werden mehrere Server verwendet, relativiert sich das natürlich wieder, und das Teure ist nur noch der Roundtrip ...

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo,

Frag deinen Kollegen doch am besten mal direkt, was er denn so für Vorteile darin sieht, CSS-Dateien aufzuteilen. Es kann im besten Fall eigentlich nur sein, dass er dadurch die inhaltliche Struktur der Formatierungsregeln besser behalten kann: Eine Datei fürs Menü, eine Datei für den Content, eine für die Fußzeile ... oder so.

Wenn er sich an sowas gewöhnt hat - laß ihm den Spaß. ;)

Deine Ausführung sind schon richtig, suggerieren aber etwas falsches.

Wie entwicklerseitig der CSS-Code organisiert ist, dass Entwickler CSS-Logik ggf. in mehrere Stylesheet-Dateien trennen wollen, ist die eine Sache. Dass der Code möglichst kompakt und nicht in siebenundzwanzig Winz-Ressourcen zum Client übertragen werden sollte, ist die andere.

Aus letzterem folgt doch nicht, dass ersteres unsinnig ist, vermieden werden sollte oder gar unmöglich ist! Für die Entwicklung wohlgeordneter CSS-Code kann (genauso wie JavaScript-Code übrigens) z.B. mit Minify zusammengeführt werden, damit jeweils nur eine Ressource vom Server bezogen werden muss.

Mathias

1. Hi,

Für die Entwicklung wohlgeordneter CSS-Code kann (genauso wie JavaScript-Code übrigens) z.B. mit Minify zusammengeführt werden, damit jeweils nur eine Ressource vom Server bezogen werden muss.

Gerne wird auch, besonders bei JS - aber natürlich auch bei CSS nutzbar -, erst auf dem Server alles zusammengeführt in eine JS-Resource bzw. in das notwendigste an CSS-Resourcen (Cheatah schlug das ja schon vor). Selbst wenn dies ungecached "on-the-fly" geschieht: Der Flaschenhals zur Systemoptimierung ist nicht die Last des Servers falls er mehrere Dateien zu einer Resource zusammenpackt, sondern die Warterei des Clients auf die Connects bei unnötigerweise mehreren Resourcen ...

Gruß, Cybaer

--
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  4. Hi,

Wenn der Kollege gut ist, dann ist seine Antwort: "Eine Datei für das Bildschirm-CSS, eine für das Drucker-CSS, und eine CSS-Datei mit den IE-Besonderheiten." :)

Gruß, Cybaer

--
  5. hab bis dato imemr versuch bei CSS immer nur eine datei zu verwenden!
    ist dabei was falsch?

http://www.contentwithstyle.co.uk/Articles/12

1. Hi,

http://www.contentwithstyle.co.uk/Articles/12

Nochmal: Alles schön und gut für die Entwicklung, aber im Produktiveinsatz ist ganz klar Pflicht: Je weniger CSS-Resourcen (oder allg. externe Res.) die Seite anfordern muß, desto besser.

Oder anders: Je mehr Resourcen nötig sind, desto unperformanter ist die Webseite. Und zwar in einem Maß, das nicht mit mehr Serven, schnelleren CPUs, mehr RAM aufzufangen ist ...

Gruß, Cybaer

--