MyI-c-H: Mit Apache PHP Lokal testen - keine Wirkung

Beitrag lesen

Hallo,

also erst einmal: Diese Funktion steht so im von mir erwähnten Buch PHP und MySQL von Kevin Yank. :)
Ist also nicht meine Erfindung :)

Den Fehler im Script selbst habe ich dann auch herausgefunden. Es war ein Syntaxfehler. Das "'" hätte vor die Klammer gemusst - ein Tippfehler im Lehrbuch (sehr gemein).

Hm, jetzt habe ich aber noch ein Problem...
Ich habe deinen Rat befolgt und den "@"-Operator einfach einmal weggelassen.

Dabei zeigte mir MySQL dann auch einen Fehler an - erst dachte ich, dass dies normal sei und so richtig ist, doch dann bemerkte ich, dass etwas später im Lehrbuch gezeigt wurde, wie die Seite aussehen soll - der Quelltext ist soweit auch meinerseits fertig gewesen, nur bekomme ich keine Verbindung zum Server.

"Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)" Wird mir wortwörtlich wiedergegeben.

Ich habe "localhost" als Server, "root" als Nutzer (wie lege ich eigentlich einen neuen an? - Darauf geht das Büchlein auch nicht ein) und als Passwort mein Passwort in der Connection-Zeile eingegeben.
Vom SCript her stimmt also alles.
Kann es sein, dass irgendwelche Konfigurationen schiefgelaufen sind?
Ich möchte XAMPP o.ä. spielereien nicht nutzen, sondern wirklich selbst konfigurieren, da mir von seiten des Lehrbuches dazu geraten wurde, lieber alles selbst zu machen, um wenigstens schon mal damit umgegangen zu sein.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

DANKE!