yagmur: Fireworks CS3 für Design

Beitrag lesen

Sollte ich auf Fireworks zurückgreifen und es lernen um "wirklich gute" (was ja relativ ist weil mans auch ohne könnte) Webseiten zu ertellen ?
per hand gehts meistens schneller
Schon aber wenn das alles bisschen Professionell sein soll. Sprich wenn ich ein Kunden habe dem ich eine Seite schreiben soll. Dann wäre doch Fireworks gut oder ?
ein wysiwyg-editor hat immer den nachteil, dass er die semantik im code nicht 1:1 so darlegt, wie du sie wirklich gerne hättest und sie per hand machen kannst - insbesondere geschichte wie menü ist visuell oben im design, im quellcode aber "unten" usw sind in derartigen editoren nur sehr umständlich umsetzbar

Das ist mir klar und wenn ich meine Seite schreibe dann auch am liebsten von grund auf selber, jedoch dachte ich mir das man mit Fireworks evt. einige spielchen machen kann. Nette effekte. schöne karteikarten navis. und all das in der art. was für micht wichtig ist, zu wissen ob ich einen praktischen nutzen von Fireworks haben kann. Einen praktischen nutzten der sinvoll ist ?

ein reiner texteditor mit codevervollständigung ist hier wesentlich hilfreicher

Finde ich auch. Bin ganz deiner Meinung. Aber heutzutage glaube ich das man sich die ein oder andere hilfe nehmen sollte um wirklich schöne effekte zu erzielen. Glaube ich ? oder lieg ich falsch ?

du bekommst generierten code den du nicht mehr lesen kannst ;)
Ist das immer noch so schlimm. Ich werde auf die CS4 warten und dachte mir "Ok langsam haben die sicher was sinnvolles auf die beine gestellt"

der code ist nicht "schlimm" im sinne von fehlerhaft, aber generierter code ist selten so lesbar wie code den ein mensch geschrieben hat - nichtmal code, der von htmltidy bereinigt wurde ist für mich zufriedenstellend lesbar

da du beim korrigieren von browserfehlern sowieso immer wieder einen blick in den quelltext werden musst, ist es gleich interessanter den code per hand zu verfassen, da man 1:1 über den zustand bescheid weiss und wo welche fehler auftreten könnten

versteh mich nicht falsch: die quelltext-ansichten in editoren wie dreamweaver oder fireworks sind alle relativ gut - aber die vorschau bzw die wysiwyg-ansicht ist in allen fällen unbrauchbar da sie entweder eine eigene engine verwendet oder EINE engine eines bestimmten browsers verwendet - bei der professionellen erstellung von webseiten ist es aber zwingend erforderlich, alle gängigen browser zu testen - von daher ist es einfacher einen texteditor mit synataxhervorhebung und 10 installierte browser auf verschiedenen testsystemen zu verwenden

Ich bin auch der Meinug das man seine Seite von Hand schreiben sollte. Jedoch Frage ich mich (und euch :-)) ob derartige Programme mittlerweile sinn ergeben würden und vielleicht auch eine gute ergänzung sein könnten ?

Hilfee :-)

Was braucht mann alles um zukunftsicher (auch was in der zukunft den Job angeht "Webdesigner") Webseiten zu ertellen.

Ich dachte immer Flash + JavaScript + XHTML + Ajax + CSS + Fireworks + evt Dreamweaver (aber trotzdem den Quelltext komplett von Hand schreibend ;-))
wären da ein Dreamteam. Hört sich das Proffesionell an ?

Später bissl MySQL und PHP