Hallo,
ich habe nach langen Jahren der Überlegung nun den Umstieg zum Mac gewagt. Ganz langsam gewöhne ich mich an die Kiste. Das wohl wichtigste Thema ist der HTML-Editor, mit dem ich arbeiten muss.
Die Frage ist eher, was Du von einem HTML/Texteditor erwartest. Ich bin mit Textmate sehr zufrieden, aber ich kann ihn mir auch in vielerlei Hinsicht anpassen, weil ich mit Shellskripts umgehen kann. Das ist aber nicht für jeden was.
Dreamweaver hatte (zumindest früher) auf dem Mac BBEdit integriert, einen Mac-Text-Editor mit reicher Vergangenheit. Der ist nicht ganz so leicht programmierbar, liefert dafür aber viel mit, gerade für HTML-Technik. Vielleicht kommt der Deinem Homesite-Hirn am ehesten entgegen. Es gibt auch mit TextWrangler ein abgespeckteres aber dennoch recht mächtiges Pendant, das habe ich am Anfang benutzt.
SubEthaEdit ist ein nettes, kleines Produkt aus deutschen Landen. Allerdings, lässt man den sehr genialen Kollaborationsmodus weg, ist es mir persönlich etwas zu reduziert. Die Texteditor-Komponente von SEE findet sich auch in Coda, einer Ein-Fenster-Webumgebung mit integrierter CSS-Entwicklung, (S)FTP-Modus und so. Für kleinere, statisches Webseiten kann Coda durchaus interessant sein, wenn man nicht schon ein eigenes System hat.
Natürlich gibt es neben den mitgelieferten Kommandozeilenversionen auch an Aqua angepasste Versionen von EMACS und vim. Und das sind nur die Texteditoren, mit denen ich Bekanntschaft gemacht habe, bzw. die populäreren; natürlich gibt's noch mehr.
Letztendlich kann man Dir nur raten, mal verschiedene für ein paar Tage auszuprobieren, damit Du deren jeweiliges Paradigma einschätzen und daraus entscheiden kannst, ob das etwas für Dich ist. Gerade etwas sehr gutes wie TextMate wird sehr viel besser, wenn man sich einen Hauch eingearbeitet hat.
Tim