suit: Bild nochmal in Groß

Beitrag lesen

Nur 1 GByte RAM? RAM ist im Moment saubillig, steck so viel rein, wie geht und benutzt werden kann.

seh ich genauso

Ich sehe keine Grafikkarte. Willst Du, dass der Mainboard-Chipsatz der CPU die Bandbreite zum ohnehin knappen RAM streitig macht[1]?

der onboard-chipsatz reicht bei weitem aus wenns um office geht, die sind sogar zum filmschaun geeignet

dennoch würde ich zu einem mainboard mit amd 780g-chipset raten, die fressen um einiges weniger wie die nvidia-dinger und sind zudem um einiges schneller und in kombination mit einem prozessor in dieser kategorie sogar zum abspielen von hd-filmen geeignet

das MSI K9A2GM-FIH kostet bei 60 euro

Das Netzteil mit 380 Watt dürfte an der Untergrenze liegen, was Impulsbelastung angeht. Ohne eine High-End-Grafikkarte sollte das aber kein Problem sein.

ähm - 380 watt an der untergrenzen bei dem system? mein system zieht unter vollast gute 400 watt vom netz - mit 2 grafikkarten, einer quad-core-cpu und zwei monitoren - die verlustleistung von modernen systemen wird überbewertet - das netzteil reicht sicher bei weitem aus ;)

Mein nächster PC, der mein 5 Jahre altes Schätzchen ersetzen wird, wird aller Voraussicht nach einen Athlon 64 X2 6000 (idealerweise EE) mit 4 GByte RAM und externer, ganz einfacher, passiv gekühlter Dual-Head-VGA sein[2].

ein athlon x2 6000 (oder x2 6000 ee) ist nicht sonderlich praktikabel - ein phenom X3 8450 kostet etwas das selbe, braucht aber weniger sagt und ist etwa gleich schnell

wenn der prozessor etwas billiger sein soll, würde ich den x2 4850e empfehlen - dennoch ist ein socket am2+ prozessor (wie eben der phenom) wesentlich sparsamer