Es geht darum, dass (wie auch schon von Alexander angesprochen) der Grafikchip um ein Bild auszugeben den Bildspeicher immer wieder auslesen muss. Dadurch wird bei OnBoard-Grafik alleine schon durch die Darstellung des 2D-Bildes auf dem Monitor das ganze System ausgebremst.
bullshit ;)
ein onboard-chip der durch die ausgabe eines 2-d-bildes am monitor das ganze system bremst? gehts noch?
integrierte grafikchips sind allein vom prinzip schneller als dedizierte grafikchips - sie sind direkter ohne umweg angebunden
die zeiten von "onboard = billig und langsam" in allen belangen sind schon lange vorbei [1], besonders moderne onboard grafikprozessoren sind auf jeden fall einen blick wert - wie gesagt, ich würde beim mainboard auf ein amd 780g-mainboard setzen - der darin eingesetzte grafikprozessor entspricht in etwa dem rv610, nur etwas verbessert und mit kleinerer strukturbreite - eine dedizierte grafikkarte mit den selben features kostet etwa 40 bis 60 euro, warum soll man sich so eine karte dazustecken?
mit einem x2 4600+ ee auf dem ding läuft vista mit aero und spielt nebenbei noch ruckelfrei hddvds hab - ein paar durchschnittliche spiele laufen auch noch ganz gut drauf - in meinem fernseh-rechner werkelt das zeug übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass das für office-anforderungen auch ausreichen wird ;)
also bitte: keine gerüchte über angeblich langsame onboard-komponenten verbreiten
[1] natürlich muss man das im einzelfall entscheiden, die meisten desktop-mainboard haben sehr "sparsame" netzwerkkarten, da steht zwar gross "gigabit" drauf, arbeiten darf aber dennoch die cpu - bei serverkomponenten ist das etwas anders