Yerf!
ein onboard-chip der durch die ausgabe eines 2-d-bildes am monitor das ganze system bremst? gehts noch?
Hm, bis auf wenige "Turbo-cache"-Modelle hab ich noch bei keinem Onboard-Chip etwas von eigenem Speicher für den Framebuffer gelesen.
Und was glaubst du, was passiert, wenn der RAMDAC auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen muss um das Bildsignal zu generieren?
die zeiten von "onboard = billig und langsam" in allen belangen sind schon lange vorbei [1], besonders moderne onboard grafikprozessoren sind auf jeden fall einen blick wert - wie gesagt, ich würde beim mainboard auf ein amd 780g-mainboard setzen - der darin eingesetzte grafikprozessor entspricht in etwa dem rv610, nur etwas verbessert und mit kleinerer strukturbreite - eine dedizierte grafikkarte mit den selben features kostet etwa 40 bis 60 euro, warum soll man sich so eine karte dazustecken?
Hm, wenn die neuen Chips alle tatsächlich eigenen Speicher für den 2D-Bildspeicher haben, dann natürlich nicht. Dann frage ich mich allerdings, weshalb dieses essentielle Feature nirgends in Produktbeschreibungen auftaucht und Leute wie mich glauben lässt die Chips wären schlechter...
also bitte: keine gerüchte über angeblich langsame onboard-komponenten verbreiten
das machen dann eher die hersteller (durch irreführende/fehlende Angaben)
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->