Moin Moin!
Moin
Wie lang ist eine Kartennummer? Ist eine ein Zeichen lange Kartennummer gültig? Oder eine 200 Zeichen lange Nummer?
|Warum fängt die Routine nicht mit so einer Prüfung an? return false if (strlen($cardNumber)<$minLen) or (strlen($cardNumber)>$maxlen;
Danach könnte man darüber nachdenken, Daten umzukopieren und Schleifen laufen zu lassen.
Das wird dovch vorher schon geprüft.
Und exakt wo sehe ich das in dem geposteten Ko... -- äh - Code?
Mit den Funktionen wollte ich nicht den Thread zumüllen. Das problem liegt nur an dieser Luhn-Algorythmus-Funktion. Selbstverständlich wird vorher alles mögliche abgeprüft!!!
Warum?
Die Aufgabe dieser Funktion ist es, zu prüfen, ob ein String eine gültige Kreditkartennnummer ist oder nicht. Dazu gehört meiner Meinung nach als erstes eine Prüfung, ob der String überhaupt die Basisanforderungen Länge und erlaubte Zeichen erfüllt.
Also war mir das keine wirkliche Hilfe. Aber trotzdem Danke
Du hast gefragt, warum mir der Code nicht gefällt. Die Antwort hast Du bekommen. Als Hilfe war das nicht gemeint. Hilfreich gemeint ist der Wikipedia-Artikel in meinem ersten Posting.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".