Hallo,
mein Problem trifft zwar nicht den Kern des Forums, aber ich hoffe ähnlich konstruktive Anregungen zu erhalten wie bei programmierspezifischen Fragen. Vor wenigen Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft (s.u.) und darauf Vista (Business) 64 bit installiert (x64 deswegen, weil ich mir die Möglichkeit, auf 4 GB Hauptspeicher aufzurüsten, offenhalten möchte). Die Kiste rennt auch ganz gut im Allgemeinen. Sobald der PC allerdings mal ca. 2 - 3 Std. am Stück im Betrieb ist, wird er _extrem_ langsam. Damit meine ich, dass selbst wenn nur Firefox mit einem einzigen Tab geöffnet ist, der PC einfriert ("Keine Rückmeldung"), sofern man eine neue URL eingibt, ein neues Tab öffnen will o.Ä.. Selbiges Phänomen tritt auch etwa dann auf, wenn man versucht, in der Systemsteuerung zu scrollen/navigieren. Dass es am Firefox liegt, glaube ich daher ausschließen zu können. Übrigens, ob der PC die erwähnten 2 - 3 Std im Leerlauf ist (abgesehen von Vista inkl. Treibern etc. natürlich) oder intensiv genutzt wird (bis an die zehn Applikationen parallel geöffnet), macht dabei keinen Unterschied.
Hier noch einige Eckdaten zur Hardware:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 5,9
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,6
Grafik ATI Radeon HD 2600 PRO 4,8
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,9
Primäre Festplatte 57GB frei (186GB Gesamt) 5,9
(kopiert aus dem Vista Leistungsbewertungsindex - die Zahlen am Ende der Zeile geben den jeweiligen Index an, also etwa 5,9 für die CPU)
System
--------------------------------------------------------------------------------
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Modell MS-7360
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
Speicher
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB
Datenträgerpartition (C:) 57 GB frei (186 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 254 GB frei (279 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD
Medienlaufwerk (F:) CD/DVDCD/DVD
Grafiken
Grafikkartentyp ATI Radeon HD 2600 PRO
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.493.0.0
Auflösung des primären Monitors 1600x1200
DirectX-Version DirectX 10
Netzwerk
Netzwerkadapter Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter
Netzwerkadapter TAP-Win32 Adapter V9
Außerdem sind neben dem SP1 sämtliche bis zum heutigen Tag erschienene Vista-Updates installiert, sofern diese über die automatische Update-Funktion von Windows erkannt werden.
Gerätetreiber sind ebenfalls (fast) alle in der jeweils neuesten Version installiert. Die Ausnahme bildet hier ein 6to4-Adapter (Netzwerkadapter). Selbst die Chipsatz-Treiber wurden via Update-Software aktualisiert.
Hat irgendjemand eine Idee, woran so etwas liegen könnte? Weitere Daten zu Hard-/Software kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Gruß,
Günther