Neuer PC wird extrem langsam
Günther S
- sonstiges
Hallo,
mein Problem trifft zwar nicht den Kern des Forums, aber ich hoffe ähnlich konstruktive Anregungen zu erhalten wie bei programmierspezifischen Fragen. Vor wenigen Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft (s.u.) und darauf Vista (Business) 64 bit installiert (x64 deswegen, weil ich mir die Möglichkeit, auf 4 GB Hauptspeicher aufzurüsten, offenhalten möchte). Die Kiste rennt auch ganz gut im Allgemeinen. Sobald der PC allerdings mal ca. 2 - 3 Std. am Stück im Betrieb ist, wird er _extrem_ langsam. Damit meine ich, dass selbst wenn nur Firefox mit einem einzigen Tab geöffnet ist, der PC einfriert ("Keine Rückmeldung"), sofern man eine neue URL eingibt, ein neues Tab öffnen will o.Ä.. Selbiges Phänomen tritt auch etwa dann auf, wenn man versucht, in der Systemsteuerung zu scrollen/navigieren. Dass es am Firefox liegt, glaube ich daher ausschließen zu können. Übrigens, ob der PC die erwähnten 2 - 3 Std im Leerlauf ist (abgesehen von Vista inkl. Treibern etc. natürlich) oder intensiv genutzt wird (bis an die zehn Applikationen parallel geöffnet), macht dabei keinen Unterschied.
Hier noch einige Eckdaten zur Hardware:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 5,9
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,6
Grafik ATI Radeon HD 2600 PRO 4,8
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,9
Primäre Festplatte 57GB frei (186GB Gesamt) 5,9
(kopiert aus dem Vista Leistungsbewertungsindex - die Zahlen am Ende der Zeile geben den jeweiligen Index an, also etwa 5,9 für die CPU)
System
--------------------------------------------------------------------------------
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Modell MS-7360
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
Speicher
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB
Datenträgerpartition (C:) 57 GB frei (186 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 254 GB frei (279 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD
Medienlaufwerk (F:) CD/DVDCD/DVD
Grafiken
Grafikkartentyp ATI Radeon HD 2600 PRO
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.493.0.0
Auflösung des primären Monitors 1600x1200
DirectX-Version DirectX 10
Netzwerk
Netzwerkadapter Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter
Netzwerkadapter TAP-Win32 Adapter V9
Außerdem sind neben dem SP1 sämtliche bis zum heutigen Tag erschienene Vista-Updates installiert, sofern diese über die automatische Update-Funktion von Windows erkannt werden.
Gerätetreiber sind ebenfalls (fast) alle in der jeweils neuesten Version installiert. Die Ausnahme bildet hier ein 6to4-Adapter (Netzwerkadapter). Selbst die Chipsatz-Treiber wurden via Update-Software aktualisiert.
Hat irgendjemand eine Idee, woran so etwas liegen könnte? Weitere Daten zu Hard-/Software kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Gruß,
Günther
Hallo,
eine kleine Anmerkung möchte ich gleich noch ergänzen: Laut Task-Manager (im Administrator-Modus) beträgt die CPU-Auslastung selbst in dieser Tiefschlaf-Phase nie über 10% (normaler Wert, wenn nur Firefox geöffnet ist: 3%), der Hauptspeicher ist in seltenen Fällen bis zu 65% belegt, meistens aber um 45% (natürlich abhängig davon, wie viele Desktop-Applikationen sich geöffnet befinden).
Laut des Tools langweilt sich der PC also förmlich, ist aber paradoxerweise gleichzeitig mit den einfachsten Aufgaben hoffnungslos überfordert. Help, anyone? :-)
Gruß,
Günther
Sup!
Laut des Tools langweilt sich der PC also förmlich, ist aber paradoxerweise gleichzeitig mit den einfachsten Aufgaben hoffnungslos überfordert. Help, anyone? :-)
Dann ist das Tool offensichtlich Schrott.
Meine Empfehlung wäre ja, testweise ein anderes OS aufzuspielen wenn Du zufällig mal drei Tage Zeit hast. Hört sich ja irgendwie nach Memory-Leak oder sonstigem Schaden im OS an.
Gruesse,
Bio
Meine Empfehlung wäre ja, testweise ein anderes OS aufzuspielen wenn Du zufällig mal drei Tage Zeit hast. Hört sich ja irgendwie nach Memory-Leak oder sonstigem Schaden im OS an.
warum ein anderes os - vista läuft gut und auf diesem system sollte es keine probleme bereiten - etwas wenig ram ist es imho, aber jedem das seine
an memory leaks muss zudem mnicht unbedingt das betriebssystem schuld sein - firefox selbst ist ein bewusst programmiertes "memory leak" (naja nicht ganz) aber das ding ist so konzipiert, dass es schleichend den kompletten arbeitsspeicher fressen kann)
der rechner hört sich von der hardware nach medion oder hp an, vermutlich ist die softwarekonfiguration unter aller sau (zugestopft mit müll den keiner braucht), also vista neu aufsetzen oder den softwareschrott entfernen ist sicher auch eine möglichkeit - es muss ja nicht gleich ein anderes betriebssystem sein - und auf gar keinen fall windows xp, das kann mit der hälfte der hardware in diesem rechner nicht wirklich etwas anfangen
Hallo,
Hmm.. hmm.. Zeit ist leider momentan ne recht knappe Ressource bei mir. Sonst hätte ich zumindest mal probiert, Vista neu aufzusetzen. Aber wenn mir gar nichts anderes übrig bleibt, werde ich das trotzdem versuchen. Danke schonmal.
warum ein anderes os - vista läuft gut und auf diesem system sollte es keine probleme bereiten - etwas wenig ram ist es imho, aber jedem das seine
Daher auch Vista _64 bit_, um bei Bedarf später aufrüsten zu können (siehe OP).
der rechner hört sich von der hardware nach medion oder hp an, vermutlich ist die softwarekonfiguration unter aller sau (zugestopft mit müll den keiner braucht), also vista neu aufsetzen oder den softwareschrott entfernen ist sicher auch eine möglichkeit - es muss ja nicht gleich ein anderes betriebssystem sein - und auf gar keinen fall windows xp, das kann mit der hälfte der hardware in diesem rechner nicht wirklich etwas anfangen
Nein, selbstkonfiguriert bei hardwareversand.de; Software war gar keine drauf, d.h. Vista hab ich selbst installiert (und so wirklich viel falsch machen kann man da ja eigentlich auch nicht, oder?). Falls Softwareschrott drauf ist, habe ich mir den selbst angetan und möchte den eigentlich ganza gerne beibehalten ;-)
Allerdings konnte ich bisher auch keinerlei Verbindung zwischen dem Problem und einer oder mehreren bestimmten Applikationen herstellen.
Gruß,
Günther
Daher auch Vista _64 bit_, um bei Bedarf später aufrüsten zu können (siehe OP).
hab ich gelesen ja - aber bei den aktuellen speicherpreisen sind 2 gb einfach ein bisschen mager ;) - aber das hat mit deinem problem sicher nichts zu tun
Allerdings konnte ich bisher auch keinerlei Verbindung zwischen dem Problem und einer oder mehreren bestimmten Applikationen herstellen.
ggf ist es auch schlichtweg ein speicherfehler/defekt - memtest86+ gibt dir zumindest darüber aufschluss
Hallo,
ggf ist es auch schlichtweg ein speicherfehler/defekt - memtest86+ gibt dir zumindest darüber aufschluss
Das Tool findet keine Fehler. Ich werde nun noch die Sache mit der Auslagerungsdatei testen, zumindest laut Gehäuse-HDD-LED wird die HDD aber selbst in den problematischen Phasen nicht großartig beansprucht - es ist also nicht so, dass diese (beinahe) durchgehend leuchten würde. Hat noch jemand Ideen irgendwelcher Art?
Gruß,
Günther
Hat noch jemand Ideen irgendwelcher Art?
prüfen ob der rechner primestable ist - es kann durchaus vorkommen, wenn auch sehr selten, dass die cpu unter normaltakt fehler verursacht die dann ungewöhnliche fehler produzieren
ein paar stunden prime95 burn-in sollten helfen
Hallo,
ein paar stunden prime95 burn-in sollten helfen
Danke, das werde ich demnächst mal probieren!
Gruß,
Günther
Sup!
Also wenn Vista anzeigt, der Speicher sei zu 45%-65% belegt, aber heimlich hat irgendein Programm per Memory-Leak den Speicher weggelutscht, dann ist das ein OS-Fehler, denn das OS sollte wissen, ob Speicher belegt ist oder nicht.
Oder nicht?
Gruesse,
Bio
Yerf!
Hm, 2 Punkte auf die ich mal schauen würde:
1. ist wärend der Phase in der der Rechner so langsam ist eine erhöhte Aktivität (=Zugriff auf Auslagerungsdatei) der Festplatte feststellbar? (dann wäre der Speicher irgendwie vollgelaufen, z.B. durch einen kaputten Treiber oder Software die läuft)
2. Wie steht es mit der Temepratur im Rechner und an der CPU/Grafikkarte? Moderne Systeme takten sich automatisch runter, wenn sie zu heiß werden. Das drückt dann natürlich die Performance.
Gruß,
Harlequin
Hallo,
ist wärend der Phase in der der Rechner so langsam ist eine erhöhte Aktivität (=Zugriff auf Auslagerungsdatei) der Festplatte feststellbar? (dann wäre der Speicher irgendwie vollgelaufen, z.B. durch einen kaputten Treiber oder Software die läuft)
Wie steht es mit der Temepratur im Rechner und an der CPU/Grafikkarte? Moderne Systeme takten sich automatisch runter, wenn sie zu heiß werden. Das drückt dann natürlich die Performance.
Danke für die Tipps, das werde ich beim nächsten Mal kontrollieren!
Gruß,
Günther
Hallo,
so, hier zunächst mal eine CPU-Auswertung:
Was mir sehr komisch vorkommt, ist dass Fan4 immer bei 0 RPM ist... Könnte das die Ursache für das Problem sein?
Gruß,
Günther
Yerf!
so, hier zunächst mal eine CPU-Auswertung:
Temperatur ist eigentlich ok.
Was mir sehr komisch vorkommt, ist dass Fan4 immer bei 0 RPM ist... Könnte das die Ursache für das Problem sein?
Steckt da überhaupt einer dran an dem Anschluss? Aber bei den Temepraturen sollte da kein Problem sein, selbst wenn da tatsächlich ein Lüfter nicht läuft.
Gruß,
Harlequin
Hallo,
Steckt da überhaupt einer dran an dem Anschluss? Aber bei den Temepraturen sollte da kein Problem sein, selbst wenn da tatsächlich ein Lüfter nicht läuft.
ah, hehe. Das könnte natürlich auch sein. Ich dachte, das Tool würde nur tatsächlich existierende Lüfter anzeigen. Nein, sind nur 3 Lüfter, habe eben nachgeschaut.
Gruß,
Günther
Hallo Günther,
Was mir sehr komisch vorkommt, ist dass Fan4 immer bei 0 RPM ist...
Höchstwahrscheinlich nichts besonderes. Es ist eh ziemlich unwahrscheinlich, dass du mehr als 3 vom Mainboard erfasste Lüfter angeschlossen hast.
Jonathan
Hallo, in meinem 64bit Vista verursacht die Sidebar ein Speicherproblem alle 3 bis 4 Wochen wenn man dort die Minianwendungen für News, Bilder, CPU, Kalender, Wechselkurse und Aktienkurse laufen hat. Dann brauch das Ding mal einfach so 1200MB. Vista quittiert dann das starten von Videodateien mit der Meldung "kein Arbeitsspeicher verfügbar" ... und ich habe 8GB drin, die auch als 8 GB erkannt/benutzt werden. Auch Firefox läuft nach einer Weile mit vielen Fotoseiten schnell mal zu 800 MB Memoryverbrauch auf.
Aber dein Problem konnte ich bei mir bislang noch nicht feststellen.
Ciao, Frank