Hallo Zusammen!
Ich hoffe ich bringe das ganze im richtigen Thread.
Leider bin ich inzwischen total verwirrt und zu gegeben auch ein wenig entnervt. Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet oder vielleicht ein paar Tip's hättet wie ich es richtig mache.
Mein Problem besteht wie folgt: Meine erste HP habe ich mit einem Baukasten gebastelt, dann wollte ich es aber selber machen und habe mich auf den Hosenboden gesetzt und eifrig gelernt. Und habe mich in HTML, XHTML und CSS eingearbeitet und den Sinn und Zweck verstanden und auch nun in mein neues Projekt umgesetzt.
Bin dann auch sehr stolz, das ich selbst ohne Java und sonstigen Schnickschnack ein horizontales Aufklappmenü wie, mit Hilfe von Selfhtml demonstriert hinbekommen habe, auch wenn es eben nicht perfekt ist. Da das ganze eine Gildenseite wird, hatte ich mich auch um entsprechenden Server mit Php und Datenbanken gekümmert und die zusätzlichen Skripte laufen dort soweit auch. Also Forum etc..
Jetzt ist es nur so, das ich einen Memberbereich einrichten möchte. Im Design habe ich auch schön eine Seitenleiste vorgesehen,wo dann später Login, etc. rein soll und nun nach langem Suchen auch ein passendes Tool gefunden, welches sogar eine Schnittstelle zum Forum hat. Tja soweit so gut, oder eben auch nicht...
Ich habe nicht daran gedacht, das die Logindaten ja mit PHP entsprechend eingebunden werden müssen und das funktioniert scheinbar soweit ich das gelesen habe nur unter der Option:
a: über einen I-frame (Da ich aber nun xhtml-strict verwende, ist das ja nicht erlaubt)
b: jede Seite als php-seite zu speichern und den php-code an entsprechender stelle einzufügen
Sehe ich das bis hierhin richtig???
Und warum bin ich dann so stolz darauf gewesen, das jede Seite andstandslos durch den Validator ging? Ich mein schon klar, das PhP nicht die Html ersetzt und diese dementsprechend sauber geschrieben sein sollte, aber ist es nicht schwachsinnig, wenn's dann keiner mehr sieht da am ende .php steht?
Dann hätte ich doch ebensogut die ganze HP mit PhP schreiben können(bzw. direkt PhP gelernt und nicht erst den Rest oder? Und durch den Validator geht die Seite dann als .php doch nicht mehr oder???
Ich weiss ist vielleicht ein wenig überspitzt, Code ist ja dennoch ok...aber bin halt total gefrustet.
Wie würde man das denn jetzt richtig machen? Jede Seite wirklich als PHP abspeichern?
Wie lösen das denn Profis? Auf den großen HP von Firmen etc. gibt es doch auch min. einen ständigen Login zu sehen oder Suchoptionen etc., und da ist doch immer ein Skript notwendig oder?
Nun erstmal danke für's zu hören. Wie würdet ihr das denn nun machen?
Oder gibt es doch noch eine ganz andere Lösung???
Liebe Grüße Sandra.