Auge: Brauche fachkundige Aussage zu Xhtml und PHP!

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe nicht daran gedacht, das die Logindaten ja mit PHP entsprechend eingebunden werden müssen und das funktioniert scheinbar soweit ich das gelesen habe nur unter der Option:
...
b: jede Seite als php-seite zu speichern und den php-code an entsprechender stelle einzufügen

Du hast ja schon einiges geschrieben bekommen. Zusammengefasst: PHP ist eine Programmiersprache, die typischerweise auf Webservern eingesetzt wird. Mit PHP kannst du auf Benutzereingaben reagieren, z.B. den Daten, die aus dem Loginformular übergeben werden, du kannst zu bestimmten Zeiten bestimmte Daten aus diversen Quellen (z.B. Dateien, Datenbanken) in deine Website einbinden ("Tip des Tages" oder so), kannst Daten speichern, per Mail versenden etc. pp..

Sobald es darum geht, eine Ausgabe für ein bestimmtes Medium aufzubereiten, geht es _nur_ und _ausschließlich_ darum, einen String so zu formatieren, dass er den Regeln des Ausgabemediums entspricht.

Wenn du mit PHP einen HTML-Quelltext erzeugst, und das ist eine der verbreitetsten Aufgaben von PHP auf Webservern, formatierst du den String entsprechend den (X)HTML-Regeln. Willst du eine Abfrage für eine Datenbank erzeugen, muss der String den Regeln der Datenbanksprache, die du einsetzt, folgen. Das Gleiche gilt für per PHP erzeugte CSS-Regeln oder JavaScript-Anweisungen.

Beim Client, sei es ein Browser, der Validator, der Roboter einer Suchmaschine, wasauchimmer, kommt nur der erzeugte String, also die Ausgabe, an. Vom PHP-Quelltext bekommt der nichts zu sehen. Erledigt die Programmlogik ihre Aufgabe und entspricht die darauf basierende Ausgabe den für das Medium geltenden Regeln (z.B. (X)HTML), hast du deine Aufgabe erfolgreich bestanden.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2