Moin Sandra,
Ich hoffe ich bringe das ganze im richtigen Thread.
weiß ich nicht - ich verstehe nämlich noch nicht ganz, was du mit diesem Posting *konkret* erreichen willst.
Mein Problem besteht wie folgt: Meine erste HP habe ich mit einem Baukasten gebastelt, dann wollte ich es aber selber machen und habe mich auf den Hosenboden gesetzt und eifrig gelernt. Und habe mich in HTML, XHTML und CSS eingearbeitet und den Sinn und Zweck verstanden und auch nun in mein neues Projekt umgesetzt.
Das ist doch schon was!
Ich habe nicht daran gedacht, das die Logindaten ja mit PHP entsprechend eingebunden werden müssen ...
Ab hier verstehe ich allmählich nicht mehr, was du damit meinst. Wieso willst du "die Logindaten einbinden"? Die gibt doch der *Benutzer* einmal ein. Oder meinst du die Eingabemaske (das Formular) fürs Login?
b: jede Seite als php-seite zu speichern und den php-code an entsprechender stelle einzufügen
Und warum auch nicht? Was ist dabei?
Sehe ich das bis hierhin richtig???
Da bin ich mir nicht ganz sicher; ich vermute aber, nein.
Und warum bin ich dann so stolz darauf gewesen, das jede Seite andstandslos durch den Validator ging? Ich mein schon klar, das PhP nicht die Html ersetzt und diese dementsprechend sauber geschrieben sein sollte, aber ist es nicht schwachsinnig, wenn's dann keiner mehr sieht da am ende .php steht?
Natürlich - es sieht trotzdem jeder, der sich mal den Quellcode anschaut. Oder auch der Validator, der dir vielleicht immer noch sagt, dass du validen XHTML-Strict-Code hast.
Dann hätte ich doch ebensogut die ganze HP mit PhP schreiben können(bzw. direkt PhP gelernt und nicht erst den Rest oder?
Um eine Webseite mit PHP zu schreiben, muss man doch erstmal HTML (und CSS) beherrschen, denn PHP tut ja nichts anderes als den Quelltext zu erzeugen, den der Client nachher sieht. Für den Client ist es nicht unterscheidbar, ob dieser Quellcode statisch als Datei auf dem Server gespeichert wird oder dynamisch von einem Script erzeugt wird.
Und durch den Validator geht die Seite dann als .php doch nicht mehr oder???
Warum nicht? Wenn sie immer noch valide ist, selbstverständlich.
Wie würde man das denn jetzt richtig machen? Jede Seite wirklich als PHP abspeichern?
Was spricht dagegen? Sobald du dynamische Funktionen brauchst (etwa eine benutzerabhängige Ansicht, Datenbankzugrif, etc.), ist das sinnvoll.
Wie lösen das denn Profis? Auf den großen HP von Firmen etc. gibt es doch auch min. einen ständigen Login zu sehen oder Suchoptionen etc., und da ist doch immer ein Skript notwendig oder?
Nicht zur Anzeige dieser Login- oder Suchformulare, sondern nur zur Auswertung derselben. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dann für die gesamte Site einheitlich dieselbe Technik verwendet wird. Will heißen: Wenn schon PHP, dann durchgehend.
Nun erstmal danke für's zu hören. Wie würdet ihr das denn nun machen?
Oder gibt es doch noch eine ganz andere Lösung???
Tja, wie gesagt: So hundertprozentig habe ich dein Problem noch nicht verstanden, daher tu ich mich auch mit einem Lösungsvorschlag schwer.
Schönen Sonntag noch,
Martin
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.