holgersen: form input --> cgi

Beitrag lesen

Mahlzeit holgersen,

Was ich eigentlich will, ist,
ein einmal in einem html-Formular eingegebenes Passwort in allen cgi-Files, die von dieser Seite aus aufgerufen werden, zu kennen, weil jedes

dieser Scripts nur loslaufen soll, wenn das Passwort richtig eingegeben wurde.

Nein, das willst Du nicht. Du willst, dass ein Benutzer sich nur einmalig Deinem System gegenüber identifizieren und autentifizieren muss und dass die Information, dass der Benutzer "eingeloggt" ist, dann von allen anderen Skripten abgefragt und ausgewertet werden kann. Mit einem (Struppis) Satz: Du willst Sessions. :-)

Also informiere Dich über den genannten Begriff "Session Management" bzw. "Session Handling" ...

MfG,
EKKi

Hallo EKKi und Struppi,

Ihr habt ja wirklich kein Erbarmen...! Dann will ich mich mal über "Session Management" informieren. Das scheint mir jetzt natürlich ein weiterer Weg als der, den ich mir vorgestellt hatte. Aber wenn es nicht anders geht, was will man machen?! Obwohl ich es schon ein bisschen strange finde, dass man das Passwort nicht an alle cgi-Files weitergeben kann. Wie auch immer, wir sehen uns bestimmt noch zum Thema "Session Management"...... Viele Grüße und vielen Dank,

holgersen