dedlfix: Verbindung zwischen zwei db´s mit Datenaustausch

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe schon zwei Verbindungen aufgebaut und aus der einen lese ich bereits die Daten aus.
[...] aber irgendwie hat das immer nicht funktioniert [...], da ich dann immer nur ein Resource id #. als Ergebnis drin hatte.

Das ist aber Wissen, das jedes PHP-Tutorial vermittelt.

• Verbindung aufbauen (mysql_connect())
  • Datenbank wählen (mysql_select_db())
  • SQL-Statement absetzen (mysql_query())
  • Daten abholen (while-Schleife mit mysql_fetch_*())

In jedem Schleifendurchlauf hast du die Daten je nach Fetch-Funktion in einem Array oder Objekt vorliegen und kannst das INSERT-Statement zusammenbauen (mysql_real_escape_string() nicht vergessen!) und es mit mysql_query() über die zweite Verbindung absetzen.

ich habe jedoch noch nicht so recht verstanden wie ich die nun ausgelesenen Daten in die andere db bekomme.

Was die Tutorials aber gern unterschlagen ist der optionale Parameter der mysql-Funktionen (außer der _connect), der die zu verwendende Verbindung angibt. Bei einer ist das kein Problem, aber in deinem Fall musst du diesen Parameter versorgen.

ich werde aber nochmal anfragen ob man das vielleicht doch einrichten lassen kann mit dem User, mal sehen obs was bringt.

Zumindest kannst du dann über eine Verbindung ein einzelnes INSERT...SELECT...-Statement für jede Tabelle absetzen. Das ist nicht nur deutlich weniger aufwendig, sondern auch schneller, da die ganze Arbeit im MySQL-Server erledigt wird.

echo "$verabschiedung $name";