Roland32: kleineres WCMS?

Hi!

Ich starte grad ein Projekt, für das ich ein kleines CMS suche. Joomla! oder ähnliches is viel zu groß, ich brauch nur ca. 30 statische Seiten.
Mir wär Sefrengo eingefallen, aber das kann nicht alles optimal.

Was würdet ihr verwenden?

benötigte Funktionen:

  • Verwaqltung der statischen Seiten
  • strikte Trennung zwischen Design & Inhalt
  • WYSIWYG-Editor für den Inhalt (z.B. TinyMC oder FCKEditor)
  • Newsticker (wenn möglich mit RSS-Feed)
  • mod_rewriting

optimale Funktionen:

  • PDF-Erstellung aus dem Seiteninhalt (oder optimalerweise Teilen davon)
  • Variablen (k.A. wie das korrekt heißt), welche nur einmal geändert
      werden müssen und auf mehreren Seiten eingefügt werden können
  • in PHP programmiert, da ich PHP recht gut beherrsche

Eure Empfehlung?

danke
Roland

  1. hi,

    Eure Empfehlung?

    Für 30 statische Seiten. Sollen die miteinander oder untereinander verlinkt sein?

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. In ner ganz normalen Navigationsstruktur halt, was ändert das denn bei einem CMS???

      lg
      Roland

  2. Hi!

    Fuer statische Seiten braucht man kein CMS und php... ;)

    Schau doch mal Websitebaker an.

    --
    Trau Dich!
     
    1. Fuer statische Seiten braucht man kein CMS und php... ;)

      Schonmal davon gehört, dass statischer Text auch aus einer Datenbank kommen kann? Und dann erklär mir mal, wie du an solchen Text ohne PHP (oder einer anderen serverseitigen Technik) rankommst.

      1. Hi!

        Schonmal davon gehört, dass statischer Text auch aus einer Datenbank kommen kann? Und dann erklär mir mal, wie du an solchen Text ohne PHP (oder einer anderen serverseitigen Technik) rankommst.

        Das widerspricht ja auch nicht meiner Behauptung, oder?

        --
        Trau Dich!
         
        1. Das widerspricht ja auch nicht meiner Behauptung, oder?

          Doch, da du behauptest, statische Seiten kommen ohne CMS aus. Und das ist so pauschal nicht richtig.
          Wenn z.B. jemand ohne HTML-Kenntnisse stagtische Seiten ins Netz stellen will, macht ein CMS durchaus Sinn. Deiner Aussage nach ist sowas aber nicht nötig.

          1. Nabend!

            Wenn z.B. jemand ohne HTML-Kenntnisse stagtische Seiten ins Netz stellen will, macht ein CMS durchaus Sinn. Deiner Aussage nach ist sowas aber nicht nötig.

            *kramkram*
            Ich schrieb:
            "Fuer statische Seiten braucht man kein CMS und php... "
            Und das ist wahr. Eine ganz simple ja/nein Geschichte.

            Da ich aber weiss, das die meisten Menschen mit simplen ja/nein Geschichten nichts anfangen koennen, hab ich auch noch ein nettes CMS genannt, das auszuprobieren sich lohnen koennte.

            --
            Trau Dich!
             
            1. *kramkram*
              Ich schrieb:
              "Fuer statische Seiten braucht man kein CMS und php... "

              "man" => allgemeinheit. Und da stimmt deine Aussage nicht. Du brauchst das vermutlich nicht, ich brauch es auch nicht. Viele andere hier ebenfalls nicht. Aber Millionen von Menschen brauchen auch dafür ein CMS, weil sie nicht in der Lage sind, per Hand eine HTML-Seite zu schreiben oder einen Editor wie Dreamweaver du bedienen.

              Und das ist wahr. Eine ganz simple ja/nein Geschichte.

              Nein, denn die Antwort hängt von der Fähigkeit der entsprechenden Person ab. Und deine Aussage, "man" (also alle) brauchen dafür kein CMS ist schlichtweg falsch.

              Da ich aber weiss, das die meisten Menschen mit simplen ja/nein Geschichten nichts anfangen koennen, hab ich auch noch ein nettes CMS genannt, das auszuprobieren sich lohnen koennte.

              Wenn es so einfach wäre, wie du sagst, wieso gibt es dann überhaupt CMS für statische Seiten? Wäre doch gar nicht nötig, wenn es jeder es auch ohne CMS kann.

              1. Sry, das Wort statisch war hier falsch verwendet!

                Gemeint war, nicht interaktive Seiten, welche ausschließlich einen HTML-Code aus einer Datenbank (der des CMS) abrufen und darstellen.

                Ich kann zwar statische Seiten machen, aber der Seitenbesitzer kann nicht mal HTML, deshalb das CMS ;)

                lg
                Roland

                1. Sry, das Wort statisch war hier falsch verwendet!

                  Nein, hast du nicht. Der Seiteninhalt (also alles zwischen <body> und </body>) ist statisch und enthält keine dynamisch erzeigten Daten.
                  Somit ist die Seite, auch wenn sie aus der Datenbank kommt, eine statische Seite.

                  Ich würde sagen, ca. 80% aller Seiten im Internet, die durch ein CMS erzeugt
                  werden, sind statisch. Man beachte z.B. Impressum, Firmenvorstellungen usw.
                  Mal abgesehen von Boards, Gästebüchern usw. gibt es relativ wenige wirklich
                  dynamische Seiteninhalte.

  3. Was würdet ihr verwenden?

    benötigte Funktionen:

    • Verwaqltung der statischen Seiten
    • strikte Trennung zwischen Design & Inhalt
    • WYSIWYG-Editor für den Inhalt (z.B. TinyMC oder FCKEditor)
    • Newsticker (wenn möglich mit RSS-Feed)
    • mod_rewriting

    Bis auf den Newsticker kann sowas "Aratix" http://download.xitara.net -> Aratix -> letzte Version
    Relativ klein, tiny_mce integriert, durch Smarty eine 100%ige Trennung von Design und Inhalt. Beliebig viele Sprachen möglich mit beliebig vielen Domains. Zusätzlich gibts einiges für die Suchmaschinenoptimierung.
    Allerdings gibt es nur sehr wenige Zusatzmodule, was in deinem Fall aber nicht relevant sein dürfte.

    optimale Funktionen:

    • PDF-Erstellung aus dem Seiteninhalt (oder optimalerweise Teilen davon)

    Gibts (noch) nicht.

    • Variablen (k.A. wie das korrekt heißt), welche nur einmal geändert
        werden müssen und auf mehreren Seiten eingefügt werden können

    Heisst was? Du willst Textbausteine o.ä. in einem Script festlegen und dann in mehreren Seiten verwenden? Um zu wissen ob sowas geht, müsstest du es genauer ausführen

    • in PHP programmiert, da ich PHP recht gut beherrsche

    PHP und Javascript. Plugins sind auch in anderen Sprachen möglich.
    Für den Support gibts ein eigenes Board unter http://streamforum.de

    1. Hallo Mega!

      • Variablen (k.A. wie das korrekt heißt), welche nur einmal geändert
          werden müssen und auf mehreren Seiten eingefügt werden können
        Heisst was? Du willst Textbausteine o.ä. in einem Script festlegen und dann in mehreren Seiten verwenden? Um zu wissen ob sowas geht, müsstest du es genauer ausführen

      Ja, genau.
      Als ganz simples, erfundenes Bsp. wäre z.B. die Telefonnr.
      Ich möchte die Telefonnr. auf mehreren Seiten im Test einfügen, ich schreib jedoch nur z.B. [Telefonnr] und kann dann irgendwo festlegen das die Telefonnr. = 063645323 is.

      Danke, werd mir das Tool gleich mal anschaun

      lg
      Roland