die x-zeilen sind meistens mit einem MM_-präfix versehen und stammen zb aus dem dreamweaver - die dinger nennen sich funktion und haben durchaus sinn um code zu sparen - bei einem einzelnen link ist das unsinn, bei 2 bereits von vorteil und spätestens bei mehreren eine enorme codersparnis - die macromedia-scripte sind zwar eine frechheit und völlig mit sinnlosem müll überladen, aber der ansatz ist prinzipiell richtig
Sorry, aber hab nicht wirklich was verstanden. Mit X meinte ich einfach "viele"... schätz wir haben das unterschiedlich interpretiert, oder?
der haken ist, dass du das eben harcodiert hast - ein weiter haken ist, dass es ohne javascript nicht funktioniert
Hmm... bei mir tuts das aber?!
Ich möcht ein Schachbrett darstellen (64 Felder; davon 32 weiss und 32 schwarz ;) ). Auf jedem Feld ist ein kleines Bild bzw. jedes Feld besteht aus jeweils einem Bild mit schwarzem oder weissem Hintergrund. Wenn man mit der Maus drüber fährt soll das onMouse-over Bild des jeweiligen Feldes angezeigt werden, welches dem Negativ des ersten Bildes entspricht (umgekehrte Farben). Hier das Beispiel in klein mit nur neun Felder. (Also bei mir klappt das da mit der im ersten Beitrag genannten codierung... bitte verzeiht die Tabellendarstellung...ist nur zu testzwecken :D. Die Felder verweisen momentan alle auf google):
http://tattergreis.ta.funpic.de
die klügere variante ist das ganze per css zu machen - inita hat dir bereits eine variante gezeigt, wie das ganze im detail umgesetzt wird, verrät dir diese seite
http://www.wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html
Ja, kenn die Möglichkeiten mit CSS, aber sobald solche Bilder im Spiel sind gehts nicht mehr wirklich (es sei denn es gibt was womit man mit CSS die Farben eines Bildes invertiren kann). Sonst gäbs mit CSS auch noch die Möglichkeit, mit nem unsichtbaren gif und ein riesiges bild im hintergrund, welches verschoben wird (so wird nichtmehr das einzelne Feld umgefärbt, sondern es gibt einfach ein riesiges bild mit 64 Schachfeldern (und dem Ausgangsschachbrett) auf welchem jeweils ein Feld umgekehrt ist. Wär aber dämlich so ne grosse Grafik zu laden und das verschieben der Grafik würde ebenfalls JS beanspruchen.
Deshalb hab ich CSS ausgeschlossen und halt die simple Frage gestellt wo der Haken bei meinem Code ist. Denn er funktioniert, ohne dass ich irgendwo ene JS-Definition reingehauen hätte.
Gruss
Tinu