Tom: Session - Größenbeschränkungen?

Beitrag lesen

Hello,

Für das Session-Array gibt es doch sicherlich Beschränkungen, was die Größe, Länge o.ä. angeht. Wo schau ich nach wie groß so eine Session werden darf?

Naja, Du hast eigentlich nur Einschränkungen durch das normale PHP-Memory-Limit: Das Array muss zwei Mal in das Memory-Limit passen (einmal unserialisiert, einmal serialisiert), damit es nicht knallt. Darüber hinaus gibt es keine prinzipiellen Beschränkungen, ab einer gewissen Größe wird halt der Seitenzugriff schnell sehr langsam.

"Arrays" benötigen seeehr viel Platz in PHP. Außerdem sollte MB daran denken, auch Register_Long_Arrays auszuschalten, weil die Session (und auch alle anderen Superglobalen) sonst noch ein weiteres Mal al Globale Arrays im Speicher liegen.

Eine Sessiondatei sollte nach Möglichkeit nicht über 2MB haben. Das haben Dennis Riehle und ich mal so mit Try & Error ermittelt. Ab knapp 1MB wird es bei "normalen" Hosts allerdings schon merklich langsamer. Woran das genau liegt, weiß ich allerdings nicht, das Verhalten war nur auf diversen unterschiedlichen Hosts sehr ähnlich.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de