Hallo
Wie steht es da um die Normalisierung?
Oder willst du darauf hinaus, dass _alle_ einen "Stammdatensatz" betreffenden Daten in _eine_ Tabelle gehören,Nein, eben nicht. Normalisierung bedeutet doch, die einzelnen Felder auf verschiedene Tabellen zu verteilen, um eben nicht alle Daten in nur einer Tabelle zu haben.
Normalisierung bedeutet, dass Daten, die in einer 1-zu-1-Beziehung stehen zusammengehören. Das wären z.B. für eine Person der Familienname und das Geburtsdatum. Beim Vornamen könnte man schon wieder überlegen, ob man mehrere Vornamen unbedingt voneinander getrennt speichern will (warum das auch immer der Fall sein sollte). Wenn man von der Möglichkeit von mehreren Vornamen absieht, gibt es jedes dieser Daten für jede Person nur _einmal_, also gehören sie zusammen.
Daten, die in einer 1-zu-n- oder n-zu-1-Beziehung stehen, gehören in verschiedene Tabellen, die dann miteinander verknüpft werden können. Dazu gehören die Telefonnummern der oben genannten Person, die Kennzeichen der auf ihn angemeldeten Fahrzeuge oder auch mehrere Wohnsitze (Haupt- und Nebenwohnung).
Diese Daten gehören in verschiedene Tabellen, deren Datensätze über die ID der Person, zu der sie gehören, verknüpft sind.
Wenn ich beispielsweise neue Felder benötige, weil ich neue Datensätze habe, die ich speichern muss, macht es doch Sinn, neue Tabellen anzulegen, statt die bestehenden Tabellen einfach um ein Paar Felder zu erweitern.
Wie gesagt, das kommt darauf an, in welcher Beziehung die neuen Daten zu bereits bestehenden Daten stehen.
Tschö, Auge