P.S.: Außerdem liest man gewöhnlich von links nach rechts... Ich glaub mal das hat was damit zu tun xD
Und genau deswegen gehört sie NICHT nach links. Sie stört dann den Lesefluss!
Wenn ich von links nach rechts lese, lese ich bei einem Text auf einer Website immer die Navigation mit?
:)
Ok.
Gehen wir anders an die Sache ran:
Die Navigation ist in sich geschlossen, der Rest der Seite auch. Jedes in sich geschlossene Element liest man von links nach rechts. Ja.
Das schließt aber nicht aus dass ich die Navigation rechts positioniere und sie weiterhin von links nach rechts lese. Denn jedes Elemnt ist vom anderen abgegrenzt und wird für sich gelesen.
Andere Theorie:
Die Navigation dient dem Navigieren. Der Scrollbar auch. Die navigation gehört nach Rechts da dann zusammengehörige Navigationselemente nah beisammen sind!
Es gibt viele Argumente. Und es gibt viele Möglichkeiten wo man die Navigation anbringen kann.
Das Von-rechts-nach-links-Lesen ist ein Fadenscheiniges. Denn die Navigation ist nicht Bestandteil des Inhalts den man auf einer Webseite ließt.
Was viele Websites vermissen lassen ist oft ausreichender Abstand zwischen verschiedenen Bestandteilen. Stattdessen werden Rahmen udn Trennlinien gezogen. Oft ist etwas Raum viel besser geeignet udn erzeugt ein ruhigeres Erscheinungsbild.