hallo,
ich hab folgendes script bzw funktion geschrieben und man muss dazu sagen, ich hab nicht viel ahnung von javascript ;):
function lib_toc() {
document.getElementById('toc').firstChild.appendChild(document.createElement('span'));
var lib_toc_button = document.getElementById('toc').firstChild.lastChild;
// lib_toc_button.innerHTML = ' [<a href="#" onclick="return false;">wegschalten</a>]';
lib_toc_button.appendChild(document.createTextNode(' ['));
lib_toc_button.appendChild(document.createElement('a'));
lib_toc_button.getElementsByTagName('a')[0].appendChild(document.createTextNode('wegschalten'));
var lib_toc_button_href = document.createAttribute("href");
var lib_toc_button_onclick = document.createAttribute("onclick");
lib_toc_button_href.nodeValue = '#';
lib_toc_button_onclick.nodeValue = 'return false';
lib_toc_button.getElementsByTagName('a')[0].setAttributeNode(lib_toc_button_href);
lib_toc_button.getElementsByTagName('a')[0].setAttributeNode(lib_toc_button_onclick);
lib_toc_button.appendChild(document.createTextNode(']'));
}
die frage nun:
beide scripte tun in sämtlichen relevanten browsern genau das, was ich möchte - welchen nachteil bietet die auskommentierte zeile mit innerHTML im vergleich zu den folgenden zeilen, die das selbe mittels dom-funktionen einfügen?
und natürlich die frage: mache ich das ganze unnötig kompliziert bzw gehts kürzer auch?
html-quelltext der seite ist übrigens xhtml 1.0 strict und wird als text/html ausgeliefert
hintergrund:
beim laden der seite soll diese funktion in ein element eine ein/ausblendefunktion einfügen - wer kein javascript hat, wird nicht durch diesen pseudo-link gestört und bekommt ihn garnicht erst
danke im voraus