Denniz: ALT+ ?

Hallo leute,

wenn man z.B. die Tastenkombi Alt+957 (auf dem Numpad) drückt, bekommt man dieses Zeichen ¢

Aber woher soll ich wissen, welchen Code welche Zeichen hervorbringt... gibt es sowas wie eine Liste wo man alles nachschauen kann? Ascii kann es ja nicht sein, das geht ja nur bis 255 ...

1. Ascii kann es ja nicht sein, das geht ja nur bis 255 ...

ascii reicht mit seinen 7 bit nur bis 127 - die ansi-tabelle reicht bis 255

in der englischen wikipedia gibts viele große unicode-mapping-tabellen

hier zb die erste von 0 bis 4095

1. in der englischen wikipedia

wikibooks natürlich ;)

2. Hi,

aber wie lese ich die Tabelle richtig?

Wenn ich z.B ALT+100 eingebe bekomme ich ein "d" laut tabelle sollte aber ein "Ā" kommen... :(

1. Wenn ich z.B ALT+100 eingebe bekomme ich ein "d" laut tabelle sollte aber ein "Ā" kommen... :(

du musst die hexadezimalen zahlen vorher in dezimale umrechnen - der windows taschenrechner [1] hilft dir dabei ;)

[1] in der "wissenschaftlichen" ansicht

1. Ich bekomme das nicht hin ..........
          Wie stelle ich das an? Wenn den Rechner auf Hex stelle und dann den Code eingebe wie z.B. 100 und dann auf Dez gehe bekomme ich 256.. aber ALT + 256 bringt nichts .... :(

1. Wie stelle ich das an? Wenn den Rechner auf Hex stelle und dann den Code eingebe wie z.B. 100 und dann auf Dez gehe bekomme ich 256.. aber ALT + 256 bringt nichts .... :(

die eingabe selbst hängt auch vom tastaturtreiber ab, sprich ob der dies auch übersetzt - soweit ich weiss, gibts da irgendwo einen registry-key zu setzen der default nicht eingeschaltet ist

ansonsten kannst du dir die zeichen aus der tabelle rauskopieren

wenn du das ganze in html als nummerische referenz einbinden willst, reicht Ā übrigens auch aus - besser als nummerische referenzen ist aber immer eine korrekte zeichencodierung

1. Hallo,

alles klar, ich danke dir vielmals für deine Hilfe... ich nehme dann doch lieber CopyPaste :D

2. Moin!

Ich bekomme das nicht hin ..........
            Wie stelle ich das an? Wenn den Rechner auf Hex stelle und dann den Code eingebe wie z.B. 100 und dann auf Dez gehe bekomme ich 256.. aber ALT + 256 bringt nichts .... :(

Ja, merkwürdigerweise ist da eine Lücke. Mit führender Null werden Eingaben zwischen 0256 und 0289 verweigert, ohne führende Null wird nur 256 verweigert.

Wenn die Eingabe angenommen wird, erscheinen genau die Zeichen aus der Tabelle.

- Sven Rautenberg

--
            "Love your nation - respect the others."
  2. Ja, so etwas gibt es. Bspw. hier:

http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm@title=Zeichenkodierungen

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Grüße,
    UTF-8 vllt.?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. UTF-8 vllt.?

utf-8 ist "nur" ein transformationsformat für unicode aber keine zeichentabelle ansich - unicode ist in dem fall schlauer

4. Moin,

Aber woher soll ich wissen, welchen Code welche Zeichen hervorbringt...

Googlen? Unter Windows wird iirc eine vierstellige Zahlenfolge als Unicode interpretiert, ein dreistellige als (erweiterter) ASCII-Code.

Grüße

Swen